12.01.2022

Tod eines Westschweizer PR-Pioniers

Felix Teuber in den 80er Jahren mit Achille, seinem Korthals Griffon.
Felix Teuber in den 80er Jahren mit Achille, seinem Korthals Griffon. 

Die Société Romande de Relations Publiques und der Dachverband pr suisse haben am 19. Dezember einen ihrer wichtigsten Pfeiler der 1970er bis 2000er Jahre verloren.

Félix Teuber ist im Alter von 78 Jahren ruhig von uns gegangen, nachdem er eine schwere Krankheit mit Mut und Entschlossenheit bekämpft hatte. Der 1943 geborene Felix Teuber war ursprünglich für den Priesterberuf vorgesehen. Nach der klassischen zweisprachigen Matura am Kollegium des Klosters Engelberg begann er an der Universität Freiburg Theologie zu studieren. Seine wahre Berufung stellte sich jedoch bald als Kommunikationswissenschaftler heraus. Im Jahr 1966 begann er seine Karriere als Informationsbeauftragter der Firma Matarrese SpA in Rom. Nach seiner Rückkehr in die Heimat wurde er 1969 PR-Beauftragter bei der Schweizerischen Uhrenkammer in La Chaux-de-Fonds. Im selben Jahr nahm er am ersten PR-Beraterkurs des Schweizerischen Instituts für Public Relations in Biel teil. Von 1971 bis 1985 leitete er die PR-Abteilung der "La Suisse"-Versicherungen in Lausanne. Von 1985 bis 1990 gründete und leitete er Immo-Information bei der Fédération des Entreprises Romandes in Genf. Von 1990 bis 1994 leitete er die Trimedia SA Lausanne, bevor er zusammen mit Farner die Agentur FTC (Farner Teuber Communication) SA in Lausanne gründete, die er nach einigen Jahren vollständig übernahm und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 leitete.

Im Laufe dieser 42-jährigen beispielhaften Karriere setzte sich Felix Teuber seit Anfang der 1970er Jahre für die Verteidigung und Darstellung der Public Relations ein, zunächst in der Société Romande de Relations Publiques, die er von 1975 bis 1980 präsidierte und zu deren Ehrenmitglied er ernannt wurde, dann im nationalen Verband, des SPRV, der heute pr suisse heisst, in der er insbesondere Vizepräsident der Berufsgruppe war. Da ihm jedoch vor allem an der ständigen Verbesserung der Berufsausbildung gelegen war, engagierte er sich vorrangig für die Entwicklung des ehem. Schweizerischen Instituts für Public Relations, und zwar als Dozent, Vorsitzender der Geschäftsleitung und schliesslich als Mitglied des Stiftungsrats. Um den Wert, den er dem eidgenössischen Diplom als PR-Berater/in beimass, zu demonstrieren, legte er 1981 zusammen mit neun anderen "alten Hasen" des Berufsstandes die Prüfungen ab. Wie zu erwarten war, erhielt er die beste Note des Jahrgangs (5,3).

Zusammen mit seiner Frau Monique, die selbst die erste Sekretärin der SRRP unter dem Vorsitz von Peter Pfister, später Martine Brunschwig Graf und Serge Caccia war, ging Felix Teuber in ihrem Haus in Barjac, Gard, in den Ruhestand.

Die Vorstände und Mitglieder der SRRP und von pr suisse sprechen Monique Teuber, ihren Töchtern Laetitia und Joëlle, ihrem Schwiegersohn Angénor und ihrer Enkelin Anne-Charlotte ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.

René W. Rohner, ehemaliger Präsident der SRRP und des SPRV

PARTNER / SPONSOREN