Attraktive und vielseitige Berufe

Obwohl seit Jahrzehnten betrieben, gehört die Disziplin Public Relations zu den modernen Berufsbildern. Mit zunehmender Bedeutung sind sowohl die Attraktivität des Berufsstandes wie auch die Anforderungen an die Berufstätigen gestiegen.

Neben einem abgeschlossenen Studium in einer verwandten Fachrichtung oder einer entsprechenden, abgeschlossenen Berufsausbildung sind eine breite Allgemeinbildung, analytische Fähigkeiten, psychologisches Gespür, Ideenreichtum und journalistisch-handwerkliche Gewandtheit gute Voraussetzungen für den beruflichen Einstieg.

Die Berufsbilder

Sie sind verantwortlich für die Gesamtheit aller internen und externen Kommunikationsaktivitäten einer Organisation. Sie steuern die Entwicklung der Unternehmensidentität, der Corporate Identity, in allen Kommunikationsbereichen. Die CCO sind auf Stufe Geschäftsleitung oder als Stabsstelle über den Geschäftsbereichen angesiedelt.

Sie ist für die Finanzkommunikation zuständig, um die Bewertung des Unternehmens auf den Kapitalmärkten zu optimieren. Sie pflegen eine enge Koordination mit der Unternehmenskommunikation, um die Konsistenz der intern und extern verbreiteten Botschaften zu gewährleisten. Der  IRO ist in der Regel direkt dem Chief Financial Officer (CFO) unterstellt.

Die Kommunikationsleiterin bzw. der Kommunikationsleiter nehmen eine leitende Funktion in einem Unternehmen, einer Institution, einer Organisation oder einer Kommunikationsagentur ein. Als solche nehmen sie strategische Führungsaufgaben mit einem breiten, interdisziplinären Spektrum wahr. Sie verfügen dazu über fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der strategischen Kommunikation sowie über eine solide Sprachkompetenz.

Abgeleitet von der Strategie einer Unternehmung, Institution, Organisation oder Behörde definieren und entwickeln sie interne wie externe Kommunikationsstrategien in den Bereichen der Unternehmungs- und der Marketing-/Kommerziellen Kommunikation. Ebenfalls sind sie für die Umsetzung und Koordination dieser Massnahmen verantwortlich.

Die Kommunikationsleiterin bzw. der Kommunikationsleiter beraten und coachen die Gechäftsleitung eines Unternehmens oder die Kunden einer Agentur in den entsprechenden Kommunikationsbelangen. Sie analysieren Unternehmensziele, Unternehmensumfeld, Marketingvorgaben (Markt, Mitbewerber, etc.) auf der Basis von volks- bzw. betriebswirtschaftlichen Erkenntnissen. Sie erarbeiten im Team Kommunikationsstrategien mit den entsprechenden Zielen und Ansprechgruppen. Kommunikationsleiterinnen bzw. Kommunikationsleiter pflegen den Umgang mit diversen Ansprechgruppen aus dem politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, finanziellen und ökologischen Umfeld des Unternehmens und berücksichtigen deren Bedürfnisse in der Kommunikationsstrategie. Insbesondere setzen sie dabei ihr fundiertes Knowhow im Bereich der Investor-Relations, der Public Affairs inkl. Lobbying ein.

Ebenfalls entwickeln und pflegen sie die Corporate Identity mit sämtlichen Komponenten der Unternehmensmarke (Corporate Design/Corporate Communication/Corporate Behaviour/Corporate Culture) und sind für das Brand-Management verantwortlich.

Im Bereich der Marketing-/Kommerziellen Kommunikation erarbeiten sie die entsprechende Strategie, planen deren konzeptionelle Massnahmen und führen die internen oder externen Kreativen. Sie bestimmen ob die vorgelegten verbalen wie auch visuellen Umsetzungen den angestrebten Zielsetzungen und Zielpersonen entsprechen. Sie erstellen zusammen mit Spezialisten Mediastrategien für die Marketing-Kommunikation und überwachen deren Einsatz.

Sie entwickeln zudem Eventkonzepte (z.B. Generalversammlungen, Bilanzkonferenzen, Kundenveranstaltungen etc.), sowie Sponsoringkonzepte, Messebeteiligungen, Verkaufsförderungs- und Dialog-Marketing-Massnahmen und leiten deren Durchführung.

Sie berücksichtigen bei allen Aktivitäten und Massnahmen das Werbe- bzw. Kommunikationsrecht sowie die Berufsethik und die internationalen Kodizes.

PR-Fachleute sind Spezialisten und Spezialistinnen im Bereich der institutionellen Kommunikation. Sie wirken be der Konzeption, Planung und Realisation von PR-Mitteln und -Massnahmen genau so mit wie bei der Organisation von Events und der Koordinierung der Medienarbeit.

 

Sie nehmen vorwiegend Aufgaben im Textbereich wahr, darunter die Redaktion von Jahresberichten, Broschüren, Informationsschriften sowie Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, jeglichen Online-Kommunikationsmitteln (Website, Newsletter, Social Media) und das Verfassen von Referaten. Je nach Grösse der Organisation ist dies eine vollamtliche Tätigkeit.

Sie sind die offizielle Kontaktperson für Medienschaffende. Zu ihren Aufgaben gehören die Kontaktpflege mit den Medien und die Beschaffung von Informationen für interessierte Journalisten, die Formulierung von Medienmitteilungen und Stellungnahmen sowie die inhaltliche Begleitung von Interviews, Porträts und Reportagen. Im Weiteren befassen sie sich mit Monitoring, der Auswertung der Medienberichterstattung und unterstützen die Geschäftsleitung bei Medienauftritten.

Er oder Sie erledigt administrative und organisatorische Tätigkeiten: Korrespondiert mit Kunden und Lieferanten, kontrolliert die Rechnungen, betreut die Ablage, beschafft Unterlagen und Informationen und arbeitet bei Veranstaltungen mit.

MarKom

Der Verein MarKom, der sich im November 2002 konstituierte und dem auch pr suisse angehörte, hatte sich zur Aufgabe gestellt, nach Harmonisierungsmöglichkeiten der verschiedenen Berufe im Bereich Kommunikation (PR, Kommunikation, Marketing und Verkauf) sowohl auf Stufe Ausbildung wie Prüfungen Ausschau zu halten.

Da er nicht mehr den Bedürfnissen des Marktes entspricht, wird der Verein MarKom Ende 2023 aufgelöst.

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