15.10.2020

swissprnews im Oktober: Media

 

Zwar steigt die Qualität der Medien-Berichterstattung, aber immer weniger Redaktionen entscheiden, welche Themen gesetzt sind - und welche nicht.

Die gute Nachricht zuerst: Die Qualität der Medien-Berichterstattung in der Schweiz ist besser als man sich denken mag. Sie ist in den vergangenen Jahren sogar gestiegen, wie das Schweizer Medienqualitätsrating kürzlich festgestellt hat.

Die schlechte Nachricht: Die Themenvielfalt im Schweizer (Online-) Blätterwald leidet. Immer weniger Redaktionen entscheiden, welche Themen gesetzt sind - und welche nicht. Gleichzeitig hat sich in den vergangenen zwei Jahren der Anteil der mehrfach genutzten Artikel glatt von 10 auf 21 Prozent verdoppelt.

Mehr dazu in unserem monatlich erscheinenden Branchennewsletter swissprnews. Zur Ausgabe vom Oktober 2020.

(Bild: Roman Kraft via StockSnap)

 

PARTNER / SPONSOREN