07.11.2023

swissprnews im November: KI-Inhalte

 

Hype um KI. Doch geht es um KI-generierte Inhalte, ist das Schweizer Publikum kritisch.

Die öffentliche Lancierung von ChatGPT im November letzten Jahres hat einen Hype ausgelöst, den es in dieser Intensität schon länger nicht mehr gegeben hat. Klar, KI wird einen grossen Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft haben. Das zeigte sich auch am pr suisse-Symposium Ende Oktober, das sich mit den Möglichkeiten und Chancen, aber auch den Herausforderungen beim Einsatz von KI auseinandersetzte.
 
Doch bei aller Euphorie: Geht es um KI-generierte Inhalte, ist das Schweizer Publikum kritisch, wie etwa das «Jahrbuch Qualität der Medien» zeigt. So würde nur knapp ein Drittel der Befragten einen Artikel lesen, der vollständig von KI geschrieben wurde. Bei Texten, die ohne KI verfasst wurden, sind es hingegen 84 Prozent.

Zu den swissprnews 11/23

(BIld: Generiert mit ChatGPT/DALL E3)

PARTNER / SPONSOREN