11.05.2021

swissprnews im Mai: Die Schweiz, Land der Gamerinnen und Gamer?

 

Gaming und eSports boomen

Gehören sie auch zu denjenigen, die zum Zeitvertreib mal schnell eine Runde Tetris auf dem Handy spielen oder sich abends bei FIFA entspannen? Ganze 41,7 Prozent der Schweizer Bevölkerung spielt nämlich mindestens einmal pro Woche Videogames, bevorzugt auf dem Smartphone, verrät eine aktuelle Studie zum Thema eSports.

Auch bei denen, die die Sache professioneller angehen als sie und ich, tut sich viel: Die Anzahl an Personen, die mit professionellem Gaming in der Schweiz Geld verdienen, hat sich in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt und ist auf 110'000 Personen gestiegen.

Das alles zeigt: Gaming und vor allem eSports etabliert sich immer mehr, auch wenn das nicht immer offen sichtbar ist. Es dürfte sich darum lohnen, diese Disziplinen künftig vermehrt im professionellen Blick zu haben.

swissprnews 05/21 - Modern Times

(Bild: Florian Olivo/Unsplash)

PARTNER / SPONSOREN