14.03.2023

swissprnews im März: Bewusstere Online-Nutzung

 

Nutzerinnen und Nutzer scheinen das Internet gezielter zu nutzen, Social Media-Plattformen hingegen werden immer mehr zu Such­maschinen und die Ausgaben für digitale Werbung steigen.

Wer sucht, der googelt. Klar, bei der Suche im Internet kommt an Google aktuell niemand vorbei. Doch bei der jüngeren Generation scheint sich jetzt ein Shift anzudeuten. Immer mehr der 16 bis 34-jährigen nutzen gemäss dem aktuellen «Digital 2023»-Report nämlich Instagram, TikTok & Co. auch als Suchmaschine. Ebenfalls spannend: Zwar hat die typische Nutzerin den Internetkonsum im letzten Jahr um ganze 20 Minuten reduziert, doch gleichzeitig ist der Anteil der sozialen Medien an der gesamten Online-Zeit so hoch wie nie zuvor.

Mehr dazu in den swissprnews 03/22.

(Bild: Aron Visuals/Unsplash)

PARTNER / SPONSOREN