14.06.2022

swissprnews im Juni: Nudging - Das sanfte Stupsen

 

Wie viel Potential hat «Digital Nudging» in der Unternehmenskommunikation?

Rund 20'000 Entscheidungen treffen wir jeden Tag. Meistens blitzschnell und aus eher irrationalen Gründen. Dabei handelt es sich um ein uraltes Verhaltensmuster, dem die Wissenschaft schon zahlreiche Studien gewidmet hat. Auch Unternehmen nutzen diese Erkenntnisse immer mehr und entwickeln entlang der sogenannten «Nudge-Theorie» individuelle Strategien, die Entscheidungsprozesse ihrer Kundschaft zu ihren Gunsten zu beeinflussen.

Wie sich «Nudging« auch in der Unternehmenskommunikation nutzen lässt und wie viel Potential dahintersteckt, hat die deutsche Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation im Rahmen der aktuellen Studie «Steering Behavior» untersucht.

Zu den swissprnews 06/22: Nudging - Das sanfte Stupsen

(Photo: Bekky Bekks/Unsplash)

PARTNER / SPONSOREN