swissprnews im Juni: Google baut Suche um / Digitale Defizite in der Schweiz
Weniger Traffic, weniger Sichtbarkeit für Website-Betreiber. Wird Google mit den AI-Neuerungen noch mehr zum Gatekeeper?
Die Google-Suche liefert in den USA seit Neustem eine KI-generierte Zusammenfassung. Die Idee dahinter: Statt einer langen Liste von Links sollen die Suchenden auf einen Blick die «richtigen» Antworten erhalten. Eine gute Sache für die Nutzerinnen und Nutzer, aber auch für den Suchmaschinenkonzern selbst, der die Besucherinnen und Besucher so länger auf den eigenen Seiten halten kann.
Wer hingegen eine Website betreibt, dürfte darüber wenig erfreut sein. Gut möglich nämlich, dass wegen der Neuerungen der Traffic auf Websites abnimmt und die Sichtbarkeit leidet. Google wird damit noch mehr zum Gatekeeper, der entscheidet, welche Informationen relevant sind - und welche nicht.
(Bild: ChatGPT/DALL-E)