12.12.2023

swissprnews im Dezember: Meinungsmacht

 

Im Kampf um Aufmerksamkeit und Publi­kum verlieren vor allem TV- und Radio­sender weiter.

Nachdem die Online-Medien das Fernsehen bereits 2021 von der Spitzenposition verdrängt haben, verliert SRF1 gemäss «Medienmonitor» im Jahr 2022 erneut 19 Prozent an Meinungsmacht. Auch RTS1 und die deutschen Sender ARD und ZDF müssen Verluste im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen.
Nicht viel besser geht es anderen Medien – mit einer Ausnahme: Die NZZ kann als eine von nur drei Marken unter den 20 meinungsmächtigsten ein Wachstum verzeichnen und zwar gleich um stolze 10 Prozent. Dahinter folgen Instagram mit einem Plus von 7 Prozent und YouTube mit einem Zuwachs von 3 Prozent.

Zu den swissprnews 12/23

(Bild: Ilyass Seddoug/Unsplash)

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