13.03.2018

pr suisse lanciert Personenzertifikat

 

Personenzertifikat als ISO-Qualitätsstandard in der Kommunikationsbranche.

Die Vielfalt der auf dem Markt existierenden Kommunikationsabschlüsse und -titel auf Tertiärstufe erschwert Arbeitgebern eine zuverlässige Einschätzung der Kompetenzen von Kommunikationsspezialisten. Zugleich steigt der Stellenwert der Weiterbildung weiter an,
denn die Arbeitnehmer sind sich bewusst, dass eine Weiterbildung mit anerkanntem Abschluss karrierefördernd ist. Die Arbeitgeber und Kunden ihrerseits erwarten von ihren Mitarbeitenden in höheren Kommunikationspositionen in jeder Lage eine effiziente und lösungsorientierte Beratung und Umsetzung.

Nachweis für Expertenstatus

Ein zentrales Ziel von pr suisse ist es, das Ansehen des Berufsstands zu fördern und das qualitativ hohe Niveau der Kommunikationsberatung in Agenturen, Unternehmen, Behörden und NGO/NPO auszuweisen. Mit dem neu geschaffenen Personenzertifikat „Zertifizierte/r Kommunikationsberater/-in“ bzw. „Certified Consultant in Strategic Communication“ soll das Berufsbild national und international unabhängig vom Bildungsabschluss massgebend gefördert und ein Qualitätsstandard für die ganze Branche gesetzt werden.

In der Wirtschaft haben Personenzertifikate in den vergangenen Jahren in verschiedenen Branchen an Bedeutung gewonnen. Sie verschaffen dem Inhaber aufgrund seiner Fachkompetenz und soliden Berufserfahrung einen Expertenstatus in den Bereichen Strategie, Beratung und Führung. Für Arbeitgeber ist das Personenzertifikat eine wertvolle Beurteilungs- und Entscheidungsgrundlage für die Personalrekrutierung.

Fallstudie statt Wissensprüfung

Zertifizieren lassen kann sich jede Person, die in der Kommunikationsbranche im In- oder Ausland tätig ist und den geforderten theoretischen und praktischen Kompetenznachweis erbringt. Die Zulassung zur Zertifikatsprüfung wird nach einem Punktesystem berechnet. Die Zertifizierung ist keine Wissensprüfung. Am Beispiel einer Fallstudie werden die Kompetenzen der Kandidatinnen und Kandidaten mündlich und schriftlich von etablierten und der Swiss Association for Quality (SAQ) mandatierten Experten geprüft. Die Rezertifizierung erfolgt durch den schriftlichen Nachweis von Weiterbildungsleistungen innerhalb von fünf Jahren.

Die Zertifizierung wird unter Aufsicht der neutralen und unabhängigen Personenzertifizierungsstelle SAQ durchgeführt, die von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) regelmässig kontrolliert wird. Letztere ist dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstellt. Es wird angestrebt, das Zertifizierungsprogramm „Zertifizierte/r Kommunkationsberater/in“ bzw. „Certified Consultant in Strategic Communication“ direkt akkreditieren zu lassen und im Register der SAS einzutragen.

Die erste Prüfung ist für den Herbst 2018 vorgesehen. Der Termin wird rechtzeitig publiziert. 

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