11.10.2022

«Kommunikation ist allgegenwärtig und spielt heute eine wichtige Rolle»

 

Andreas Batliner hat 2020 die Berufsprüfung für PR-Fachleute mit sensationellem Notendurchschnitt abgeschlossen. Im Interview verrät er, weshalb er sich für die eidgenössische Berufsprüfung entschieden hat.

Andreas Batliner, Sie waren einer der besten Prüfungsabsolventen der eidg. Berufsprüfung der PR-Fachleute 2020 und haben den sensationellen Notendurchschnitt von 5.3 erreicht. Warum haben Sie sich für genau diese Weiterbildung entschieden?
Ich war auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Kommunikation, welche mir eine gute Basis und ein gesamtheitliches Verständnis für dieses spannende Feld gibt. Gleichzeitig war es mir wichtig, dass die Ausbildung praxisnah und mit dem Joballtag vereinbar ist.  

Sie haben den vorbereitenden Kurs bei der KV Business School Zürich absolviert. Was war besonders wertvoll für die Prüfungsvorbereitung?
Für mich stand nicht nur die eidgenössische Prüfung im Vordergrund sondern auch der Weg dahin. Der Austausch in der Gruppe und mit den Kursleiter:innen war definitiv sehr wertvoll für mich. Natürlich war das auch für die Prüfungsvorbereitung extrem hilfreich. Gerade im Bereich Kommunikation gibt es nicht immer den einen richtigen Weg sondern verschiedene Möglichkeiten und Perspektiven. Diese im gemeinsamen Austausch zu erarbeiten, war interessant, lehrreich und hat zusätzlich motiviert.

Die eidg. Berufsprüfung gilt als anspruchsvoll. Wie haben Sie die Prüfung selber erlebt, sowohl schriftlich wie auch mündlich?
Die Prüfungen waren aus meiner Sicht sehr anspruchsvoll. In kurzer Zeit schnelle Lösungswege für Problemstellungen aufzuzeigen, war natürlich eine Herausforderung. Nebst dem Wissen, das man sich angeeignet hat, ging es auch darum, dieses im entscheidenden Moment abrufen zu können. Ohne gute Vorbereitung in der Klasse wäre es sicher schwierig geworden. Dass wir in der Gruppe einen guten Austausch hatten und uns gemeinsam auf die Prüfungen vorbereiten konnten, hat mir das Vertrauen gegeben, dass ich das packe.

Was hat Ihnen dieser eidg. Abschluss beruflich gebracht, welchen Vorteil konnten Sie persönlich daraus ziehen?
Ich habe viel lernen können, das mir beruflich in meinem Job weitergeholfen hat. Ein Grundverständnis für die institutionelle Kommunikation ist für viele Tätigkeiten wertvoll. Auf persönlicher Ebene sind Freundschaften und Kontakte entstanden, für die ich bis heute sehr dankbar bin.   

Mit diesem eidgenössischen Fachausweis haben Sie einen Abschluss in der Tasche, der ein sehr hohes Ansehen in der Branche geniesst. Wem und warum würden Sie diese Weiterbildung empfehlen?
Kommunikation ist allgegenwärtig und spielt heute eine wichtige Rolle. Ich denke, die Ausbildung ist eine sehr gute Möglichkeit, nebst dem Job einen weiteren beruflichen Schritt zu gehen. Im Idealfall kann das Erlernte gleich umgesetzt werden. Allerdings ist die Ausbildung auch kein Selbstläufer, braucht Energie, Zeit und auch Nerven. Daher würde ich sie Personen empfehlen, die vom Arbeitgeber auch die nötige Unterstützung und Flexibilität bekommen. Am Ende zahlt sich das aus meiner Sicht aus. Ich persönlich bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe und heute einen eidgenössischen Abschluss habe. 

Herr Batliner, danke für dieses Gespräch. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

(Interview: Barbara Forster)

Die Ausbildung für PR-Fachleute mit eidg. Fachausweis bieten verschiedene Ausbildungsinstitute an. Mehr Informationen unter: https://pr-ex.ch/de/PR-Fachleute/Vorbereitungskurse

PARTNER / SPONSOREN