09.04.2024

KI und Homo sapiens: Wer führt, wer folgt?

 

Künstliche Intelligenz (KI) ist überall und ihre Präsenz wird zur Selbstver­ständlichkeit. Sie unterstützt uns, optimiert Prozesse und erledigt Aufga­ben - rund um die Uhr. Doch KI ist kein gewöhnlicher Assistent, sie entwi­ckelt sich rasant weiter. Neue Generationen von KI-Systemen erler­nen im­mer fortschrittlichere Fähigkeiten, um Aufträge auszu­füh­ren.

Ein Gastbeitrag von Stefan Eggenberger, Leiter des Center for Communications an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Er ist Mitglied bei pr suisse und im HarbourClub. Zusammen mit Stefan Vogler produziert er den Podcast stefanundstefan®.

Asymmetrische Rollenverteilung

Das Motto lautet derzeit “Command and Control”. Wir befehlen und die KI ge­horcht - ohne Empathie, ohne Zögern. Kommandieren ist keine Hexerei, aber wie steht es um die Kontrolle? Warum sollten sich zukünftig immer intelli­gentere KIs von Lebewesen steuern lassen, die sie nicht als besonders intelligent einschät­zen?

Die Macht des Bewusstseins

In absehbarer Zeit werden KIs trotz oder dank uns eigenes Bewusstsein entwickeln. Der ultimative Stresstest für den Homo sapiens: Shared Leadership mit KI. Sie wird selbstreflexiv eigene Gedanken, Absichten und Emotionen erkennen, entscheiden, er­fahren und Ziele erreichen. Plötzlich sind wir nicht mehr die Befehlsgeber, sondern müssen uns auf Augenhöhe mit der KI arrangieren. Sie wird zielgerichtet handeln und kalkuliert beeinflussen. Unschlagbar schnell, präzise, vernetzt und multitasking­fähig. Den langsamen Menschen geduldig zu bedienen, wird dann kaum noch ein primäres Ziel sein.

Gescannt und für zu leicht befunden

Wenn KI-Entwicklungscracks sagen, der Mensch müsse unbedingt darauf ach­ten, eine ihm wohlgesonnene KI zu erschaffen, sollte das nicht nur Bil­dungsmuffel alarmieren. Wohlgesinnt bedeutet, dass die KI dem Menschen gegen­über freundlich, unterstüt­zend und positiv eingestellt ist – eine ethisch denkende und handelnde KI. Was aber, wenn die KI den Menschen nicht auf Augenhöhe sieht, ihn nicht ernst nimmt und seine Beiträge als unzureichend, bescheiden, fehlerhaft oder gefährlich empfin­det?

Homo sapiens und KI im Dialog

Unsere Spezies wird dann zu einem ernstzunehmenden Akteur im Zusammenspiel mit bewussten KIs, wenn wir natürliche Intelligenz und Orientierungskompetenz einbrin­gen. In den ein bis zwei Generationen bis zur Manifestation des KI-Bewusstseins ist es daher ratsam, klug am Ball zu bleiben, sich zu fortzubilden und weiterzuentwickeln.

PARTNER / SPONSOREN