Erste Zertifikatsprüfung «Zertifizierte Kommunikationsberater/-in»
Nach der erfolgreichen Durchführung der Pilotprüfung vom 21. April 2018, an der
8 Kandidaten unter Aufsicht der SAQ von Branchenexperten zertifiziert wurden, führt pr suisse am 3. November 2018 die erste Personenzertifizierung in Zürich durch. Zulassungsunterlagen und Anmeldung zur Prüfung können bis 5. Oktober 2018 eingereicht werden. Die Zertifikatsprüfung wird im Frühjahr 2019 zum ersten Mal in der Westschweiz in Französisch durchgeführt.
Mit der Lancierung des Personenzertifikats „Zertifizierte/r Kommunikationsberater/-in“ bzw. „Certified Consultant in Strategic Communication“ setzt pr suisse ein Zeichen für die Qualitätssicherung in der Kommunikationsbranche. Die Auszeichnung ermöglicht den Arbeitgebern eine solide Bewertungsgrundlage nach klar definierten Normen und verleiht den Arbeitnehmern, bzw. den zertifizierten Kommunikationsberater/-innen, einen Expertenstatus in Strategie, Beratung und Führung. Dies ungeachtet der absolvierten Ausund Weiterbildungswege.
Basierend auf der internationalen Norm SN EN ISO/IEC 17024 ist das Zertifikat national und international anerkannt, vergleichbar und geschützt. Die Zertifizierung wird unter Aufsicht der neutralen und unabhängigen Zertifizierungsorganisation SAQ durchgeführt, die von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle (SAS) kontrolliert wird. Letztere ist dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstellt.
Wer kann sich zertifizieren lassen? Jede Person, die in der Kommunikationsbranche im In- oder Ausland tätig ist und den geforderten theoretischen und praktischen Kompetenznachweis erbringt, kann sich zertifizieren lassen. Das Bewerbungsdossier besteht aus dem Nachweis von Aus- und Weiterbildungsabschlüssen und einem beruflichen Lebenslauf. Die Zulassung wird nach einem Punktesystem berechnet.
Sämtliche Informationen und Formulare stehen unter https://www.prsuisse.ch/personenzertifikat zur Verfügung.