09.05.2022

«Die Zertifizierung ist ein Qualitätssiegel für die Expertise von Kommunikationsprofis»

 

pr suisse-Präsident Alberto Stival im Interview über das Personenzertifikat «Certified PR and Communication Expert SAQ»

Alberto Stival, pr suisse hat kürzlich das Personenzertifikat «Certified PR and Communication Expert SAQ» lanciert. Wieso braucht es diese Zertifizierung?
Die Komplexität in der Arbeit der Kommunikationsbranche wird oft unterschätzt. Als Verband der PR- und Kommunikationsfachleute liegt es uns deshalb am Herzen, die entsprechenden Berufe aufzuwerten und unseren Mitgliedern gleichzeitig die Möglichkeit zu bieten, ihre Kompetenzen zertifizieren zu lassen. Mit der Zertifizierung etablieren wir einen Qualitätsstandard, der die persönlichen Kompetenzen und Kenntnisse, die für die Arbeit in PR und Kommunikation notwendig sind, nicht nur ausweist, sondern gleichzeitig auch regelmässig rezertifiziert. Die SAQ-Zertifizierung entspricht insofern dem aktuellen Trend in vielen Branchen und Berufen, sich obligatorisch und ständig à jour halten zu müssen.

Wie positioniert sich das Zertifikat im Vergleich zu einem Abschluss im Bereich PR und Kommunikation einer Universität oder Fachhochschule oder auch im Vergleich zu einem eidg. Diplom?
Die Zertifizierung basiert auf qualitativ hochstehenden Aus- und Weiterbildungen in PR und Kommunikation und wird mit der nachzuweisenden Berufserfahrung kombiniert. Die Liste der anerkannten Abschlüsse wird ständig aktualisiert und ist auf unserer Website verfügbar. Zurzeit sind etwa zwanzig Diplome aufgelistet, aus allen Landesprachen und -regionen der Schweiz.

Anders als ein Diplom, dessen Wert als alleiniger Kompetenzausweis im Verlaufe der Zeit abnimmt, begleitet das Personenzertifikat den PR-Profi während seiner ganzen Karriere. InhaberInnen des Zertifikats können aufgrund einer international anerkannten ISO-Norm und der externen Zertifizierungsstelle SAQ Swiss Association for Quality nachweisen, dass sie 

a) hauptberuflich in der PR/Kommunikation tätig sind (min. 60%) und entsprechende Arbeitserfahrung mitbringen (mindestens 5 Jahre)büber
b) über fundierte Kompetenzen im Bereich PR/Kommunikation verfügen (mittels eines anerkannten Bildungsabschlusses)
c) bereit sind, sich ständig im Bereich PR/Kommunikation weiterzubilden

Die Kombination dieser drei Elemente zusammen machen den «Certified PR and Communication Expert SAQ» auf dem Arbeitsmarkt einzigartig. Die Zertifizierung ist damit ein Qualitätssiegel für die Expertise des Kommunikationsprofis.

An wen richtet sich das Personenzertifikat?
Die Zertifizierung beantragen können Personen, welche die erwähnten Voraussetzungen erfüllen. Das Diplom darf bei der Antragsstellung nicht älter als 24 Monate sein, respektive 72 Monate bei einem Vollzeit-Studium mit Abschluss einer Universität oder Fachhochschule. Bis Ende Februar 2023 gelten zudem Übergangsbestimmungen, etwa für Inhaberinnen und Inhaber eines älteren Ausbildungsabschlusses oder für akkreditierte Berufsmitglieder mit Eintrag im Berufsregister. Auf unserer Website prsuisse.ch haben wir für Interessierte alle Informationen dazu zusammengestellt.

Nach drei Jahren ist eine Rezertifizierung nötig, um den Titel «Certified PR and Communication Expert SAQ» weiter führen zu dürfen. Was sind die Voraussetzungen dafür?
Mit der Rezertifizierung wollen wir sicherstellen, dass die Inhaberinnen und Inhaber des Personenzertifikats während der vergangenen Laufzeit ihr Fachwissen sowie ihre Praxiskompetenz aktuell gehalten haben. Konkret heisst das, dass Weiterbildungen besucht und gleichzeitig in der PR-/Kommunikationsbranche gearbeitet wurde. Als Verband der PR- und Kommunikationsfachleute möchten wir diesen Prozess eng begleiten und unseren Mitgliedern diese Weiterbildungen ermöglichen. Die Regionalgesellschaften von pr suisse werden deshalb schon bald Anlässe anbieten, die von SAQ für die Rezertifizierung anerkannt sind.

Was kostet das Personenzertifikat und profitiert der Verband finanziell auch davon?
Die Erst-Zertifizierung kostet CHF 290.00, die Rezertifizierung CHF 200.00. Diese Kosten werden von der Swiss Association for Quality erhoben, welche unter anderem das Dossier der KandidatInnen prüft und alle Reglemente aufgestellt hat. pr suisse verdient nichts daran. Unser Ziel ist ein anderes: Als Verband möchten mit dem Zertifikat die Wahrnehmung die Akzeptanz der Public Relations und damit das Ansehen des Berufsstandes fördern. Das Personenzertifikat «Certified PR and Communication Expert SAQ» soll einen Mehrwert zur Kompetenzentwicklung der PR-Professionals in der Schweiz und zu deren Arbeitsmarktfähigkeit im In- und Ausland leisten.

Wie waren bis jetzt die Reaktionen? Haben sich schon viele PR-Profis für das neue Zertifikat interessiert?
Die Reaktionen waren bis jetzt sehr positiv. Die Tatsache, dass die Einreichung des Zertifizierungsantrages jederzeit möglich, hat dabei sicher auch geholfen. Die Hürden zum Erwerb des Zertifikats, sprich die Voraussetzungen, sind aber nicht banal, jedoch auch nicht übermässig hoch. Wer ein Eidgenössisches Diplom für PR-BeraterInnen vorweisen kann, über einen Bachelor/Masterabschluss oder über einen Master/Diploma of Advanced Studies im Bereich Kommunikation verfügt, hat gute Chancen, sich künftig als «Certified PR and Communication Expert SAQ» ausweisen zu können.

Wie sieht es für die vielen PR-Experten aus, welche entweder ihr Diplom vor vielen Jahren erlangt haben oder gar kein anerkanntes Diplom ausweisen können, dafür aber über eine riesige Erfahrung verfügen? 
Dies ist ein wichtiger Punkt, denn es war uns ein grosses Anliegen, diese Kolleginnen und Kollegen nicht auszuschliessen. Wie schon erwähnt, gilt bis Ende Februar 2023 eine Übergangsfrist. Wer ein gültiges, aber bereits älteres Diplom hat, kann bis dahin das Zertifikat noch erhalten. Wer gar keinen anerkannten Bildungsabschluss vorweisen kann, jedoch akkreditiertes Mitglied einer Regionalgesellschaft von pr suisse ist, mit Eintrag im Berufsregister, kann noch bis Ende Februar 2023 den Titel «Certified PR and Communication Expert SAQ» beantragen.

Wer sich also für das Zertifikat interessiert, aber nicht alle Voraussetzung erfüllt, sollte unbedingt in Betracht ziehen, sich als Berufsmitglied akkreditieren zu lassen. Die nötigen Informationen und Unterlagen finden Interessierte jederzeit auf unseren Webseiten. Auch unsere Geschäftsstelle steht für Fragen zum Personenzertifikat jederzeit zur Verfügung.

PARTNER / SPONSOREN