12.09.2023

«Das Symposium bietet vertiefte wissenschaftlich und anwendungsorientierte Einblicke in die KI»

 

Regula Ruetz, Präsidentin der Nordostschweizer PR-Gesellschaft NPRG und Vizepräsidentin von pr suisse, über die Inhalte des Symposiums und wie es organisiert wird.

Das diesjährige pr suisse-Symposium 2023 findet am 27. Oktober 2023 in Basel statt. Im Interview erzählt Regula Ruetz, Präsidentin der Nordostschweizer PR-Gesellschaft NPRG und Vizepräsidentin von pr suisse, welche Inhalte das Symposium bietet und wie es organisiert wird. Entlocken konnten wir ihr auch, auf was sie sich am meisten freut.

Das diesjährige pr suisse-Symposium findet im imposanten Roche-Turm 1 in Basel statt. Was können Besucherinnen und Besucher von der Veranstaltung am 27. Oktober 2023 erwarten?
Wir freuen uns auf einen interessanten Anlass in einem grossartigen Umfeld. Unserem Gastgeber, der F. Hoffmann-La Roche Ltd. möchte ich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich danken, dass wir das diesjährige PR-Symposium bei ihnen im Turm 1 durchführen dürfen. Das Ambiente und die grandiose Aussicht zum Schluss in der Pebbles Lounge wird den Teilnehmenden eindrücklich in Erinnerung bleiben.
Die Teilnehmenden erwarten am Nachmittag hochkarätige Referierende und KI-Experten, welche aus Sicht der Forschung (ETH), der Entwicklung (aiaibot) und der Anwendung von KI (Roche, Bernet und CH-Medien) sicherlich viele neue Informationen und Erkenntnisse einbringen werden. Gespannt bin ich auf die anschliessende Podiumsdiskussion. Diese wird von Katia Murmann moderiert, welche Chefredaktorin von verschiedenen grossen Zeitungen war und in dieser Funktion auch die IT-Strategie und die digitale Transformation in diesen Medien begleitete.

Und übrigens: Der Anlass als gilt auch als offizielle Rezertifizierung von SAQ für die Inhaber unseres Personenzertifikats. Dies betrifft die meisten unserer Akkreditierten Mitglieder, welche, wie auch die Absolventen unserer PR-Fachprüfungen, kostenlos am Anlass teilnehmen können.

Das diesjährige Symposium steht unter dem Motto «Künstliche Intelligenz! Fluch oder Segen?». Was bietet das Programm konkret?
Die Referierenden werden aufzeigen, welche Möglichkeiten die KI bietet, wo die Risiken liegen und wie wir KI sinnvoll in der Kommunikation einsetzen können. Insbesondere geht es auch darum, wie Künstliche Intelligenz Meinungen, zum Beispiel über verschiedene Medien beeinflussen kann und wie wir falsche Informationen erkennen und damit umgehen. Gleichzeitig soll auch aufgezeigt werden, wie KI den Arbeitsmarkt und insbesondere die Arbeit von PR-Schaffenden beeinflussen wird.
Das Programm bietet vertiefte wissenschaftlich und anwendungsorientierte Einblicke in die KI aber auch ein tolles Rahmenprogramm in hochmoderner Umgebung und natürlich die Möglichkeit, sein Netzwerk zu pflegen.

Los geht’s bereits am Vormittag mit einem optionalen Rahmenprogramm bei Novartis, auf der anderen Seite des Basler Rheinufers.
Ja. Vor dem Symposium können die Teilnehmenden bei Novartis im architektonisch interessanten Novartis Pavillon die Ausstellung «Wunder der Medizin» besichtigen und viel über die Geschichte der Medizin erfahren. Gleichzeitig werden auch Führungen durch den Novartis Campus mit seinen unterschiedlichen, grossartigen Bauten von weltbekannten Architekten angeboten. Hier gilt mein Dank unserem Mitglied, Satoshi Sugimoto, welcher uns dieses Rahmenprogramm am Morgen ermöglicht.
Gegen Mittag dislozieren wir gemeinsam zum Lunch auf die andere Seite der Stadt und des Rheins zur Roche.

Hand aufs Herz, Regula, worauf freust Du Dich am meisten?
Auf den ganzen Tag: das Rahmenprogramm, das Thema und die Referate, die Diskussionsrunde und darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.

--

Alle Informationen und Anmeldung zum pr suisse-Symposium 2023.

PARTNER / SPONSOREN