13.10.2020

Buchverlosung: Die digitale Kommunikationsstrategie

 

pr suisse verlost 3 E-Books des soeben in 2. Auflage erschienenen Buches von Dominik Ruisinger.

Die digitalen Medien haben die Unternehmenskommunikation in hohem Masse erfasst. Sie stellen Kommunikationsmanager vor die vermutlich grösste Herausforderung, seit die strategische Kommunikation als elementarer Baustein erfolgreicher Führung erkannt wurde. Diese stehen vor Aufgaben, die sie mit rein klassischen Kommunikationsinstrumenten und -prozessen nicht oder nur schwer bewältigen können. Gleichzeitig bieten sich ihnen neue Chancen in der Ansprache und im Austausch mit relevanten Stakeholdern. Bei der Suche nach einer gelungenen Symbiose aus klassischer und digitaler Kommunikation ist die Strategie entscheidend. Wie aber ist eine integrierte Kommunikation im digitalen Wandel zu gestalten? Wie müssen Unternehmen und Institutionen konkret vorgehen? Was sind die zentralen Schritte und entscheidenden Kriterien bei einer Strategie, die erfolgreich mit der Kommunikation zu einem neuen Ganzen zusammenwächst?

Das Buch ist als strategisch-konzeptioneller Leitfaden angelegt, der Organisationen bei der Entwicklung ihrer digitalen Strategie begleitet, ihnen die Vorgehensweise erläutert, die Erfolgskriterien benennt und den Weg anhand vieler Case Studys und Praxisbeiträge aufzeigt. Schritt für Schritt wird beschrieben, wie integrierte Kommunikationsstrategien im digitalen Zeitalter funktionieren. Dabei blickt die 2. Auflage verstärkt auch auf aktuelle Entwicklungen - Markenbotschafter, Influencer-Kommunikation, Diversifizierung von Kanälen und Zielgruppen -, welche Kommunikationsstrategien heute stark beeinflussen.

Inhalte

Teil I: Digitale Kommunikation

  • Intro: Ein strategischer Leitfaden für die Praxis
  • Das Digitale Zeitalter
  • Kommunikation im digitalen Zeitalter
  • Digitale Change-Prozesse
  • Die Digitale Strategie

Teil II: Das Strategie-Rezept

  • Die Zutaten
  • Status-quo-Analyse: Wo stehen wir heute?
  • Die Zielbestimmung: Was wollen wir erreichen?
  • Die Zielgruppenbestimmung: Wen wollen wir erreichen?
  • Strategische Positionierung: Wie wollen wir dies erreichen?
  • Content-Strategie: Mit welchen Inhalten wollen wir es schaffen?
  • Evaluation: Wie können wir Erfolge auswerten?
  • Ressourcenplanung: Was müssen wir einsetzen?
  • Fazit: 12 Zutaten für die digitale Zukunft

Informationen zum Buch

Titel: Die digitale Kommunikationsstrategie
Autor: Dominik Ruisinger
ISBN:    978-3-7910-4819-2
Auflage:    2. Auflage 2020
Umfang:    426 Seiten
Das Buch ist auch als E-Book im PDF- oder EPUB-Format erhältlich und direkt beim Schäffer-Poeschel Verlag bestellbar.

Verlosung

pr suisse verlost drei E-Book-Exemplare von «Die digitale Kommunikationsstrategie». Um an der Verlosung teilzunehmen, senden Sie bitte ein E-Mail mit dem Betreff "Verlosung swissprnews 10/20" an verlosung@prsuisse.ch.
Einsendeschluss ist Freitag, 30. Oktober 2020 um Mitternacht. Die E-Books werden unter allen Teilnehmenden verlost.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeschluss ist der 30. Oktober 2020 um Mitternacht. Mehrfachteilnahmen werden nicht akzeptiert. pr suisse behält sich vor, missbräuchliche Teilnahmen zu löschen. Die Verlosung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. ​Ein Umtausch oder eine Auszahlung des Wertes des Gewinnes ist nicht möglich. Die Namen der Gewinner*innen können auf prsuisse.ch oder im Newsletter swissprnews veröffentlicht werden. Die Teilnahmebedingungen können jederzeit angepasst werden. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gilt Schweizerisches Recht.

 

PARTNER / SPONSOREN