Archiv swissprnews
swissprnews - Der Newsletter für die Branche
10.12.2024 |
swissprnews 12/24 - Zukunftsfähige Kommunikation Die Kommunikationslandschaft ist im Wandel: Themen eskalieren schneller, Stakeholder fordern mehr Transparenz und Verantwortlichkeit, und Kommunikationsabteilungen müssen ihre Strategien an eine fragmentierte Öffentlichkeit anpassen. Gleichzeitig fehlen oft Zeit und Ressourcen, um diese Herausforderungen strukturiert anzugehen. |
05.11.2024 |
swissprnews 11/24 - Bezahlen für KI-News? Künstliche Intelligenz ist auch im Medienbereich auf dem Vormarsch, doch die Leserschaft ist skeptisch. Nur 23,8 Prozent der Befragten würden Texte lesen, die vollständig von KI erstellt wurden. Sechs Prozent wären bereit, für KI-generierte Texte zu bezahlen. Das zeigt das aktuelle «Jahrbuch Qualität der Medien» des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich. |
08.10.2024 |
swissprnews 10/24 - Mehr Profil für die Kommunikation Nur jeder zweite Top-Manager ist davon überzeugt, dass sich Investitionen in die Kommunikation lohnen. Das zeigt eine neue Studie der Universität Leipzig. Oft fehle das Verständnis für die Aufgaben und den Wertbeitrag der Kommunikationsabteilung. Das Papier liefert auch Antworten darauf, wie sich Kommunikationsprofis intern mehr Gehör verschaffen. |
18.09.2024 |
swissprnews 09/24 - Wie kommunizieren wir in der Zukunft? Digitalisierung, künstliche Intelligenz und veränderte Erwartungen der Zielgruppen führen zu einem tiefgreifenden Wandel in PR und Kommunikation. Am Symposium von pr suisse am 25. Oktober 2024 diskutieren wir mit Referentinnen und Referenten wie Jean-Daniel Andrey (ePost), Prof. Dr. Andrea Giufreddi-Kähr (Universität Zürich), Myriam Käser (Swisscom) und Daniel Jörg (Team Farner), wie wir diesen Herausforderungen aktiv begegnen können. |
13.08.2024 |
swissprnews 08/24 - Newsrooms, Krisenkommunikation und KI Die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändern die Kommunikationslandschaft rasant. Wie gestalten Schweizer Newsrooms diesen Wandel mit? Eine Studie der Universität Bern zeigt, dass durch technologische Innovationen und agile Strukturen nicht nur neue Kommunikationswege entstehen, sondern auch die Newsroom-Kultur gestärkt wird. Doch der Weg ist mit Herausforderungen verbunden: Datenschutz, Qualitätskontrolle und die kontinuierliche Anpassung an neue Anforderungen stehen im Fokus. |
09.07.2024 |
swissprnews 07/24 - Die Newsmüdigkeit greift um sich Eine Push-Nachricht hier, die Radionews da, das neueste Posting auf Social Media und zwischendurch schnell durch die News-App scrollen: Wir werden von Informationen und News regelrecht erschlagen. Kein Wunder, werden Schweizerinnen und Schweizer immer mehr zu Nachrichtenmuffeln. Ganze 36 Prozent vermeiden mittlerweile häufig den Konsum von Nachrichten, heisst der Schweizer Länderbericht des Digital News Report 2024. Mein Tipp: Nutzen Sie die Ferien für etwas Digital Detox, deaktivieren Sie die Push-Nachrichten und legen Sie Ihr Handy für einmal etwas länger beiseite. |
11.06.2024 |
swissprnews 06/24 - Google baut Suche um / Digitale Defizite in der Schweiz Die Google-Suche liefert in den USA seit Neustem eine KI-generierte Zusammenfassung. Die Idee dahinter: Statt einer langen Liste von Links sollen die Suchenden auf einen Blick die «richtigen» Antworten erhalten. Eine gute Sache für die Nutzerinnen und Nutzer, aber auch für den Suchmaschinenkonzern selbst, der die Besucherinnen und Besucher so länger auf den eigenen Seiten halten kann. Wer hingegen eine Website betreibt, dürfte darüber wenig erfreut sein. Gut möglich nämlich, dass wegen der Neuerungen der Traffic auf Websites abnimmt und die Sichtbarkeit leidet. Google wird damit noch mehr zum Gatekeeper, der entscheidet, welche Informationen relevant sind - und welche nicht. |
07.05.2024 |
swissprnews 05/24 - Steigende strategische Anforderungen in der PR In den USA stehen dieses Jahr Präsidentschaftswahlen an, die von einer starken Polarisierung geprägt sind. Wie sich diese Dynamik auf die strategische Öffentlichkeitsarbeit auswirkt, hat die kalifornische Universität Annenberg in ihrem diesjährigen «Global Communication Report» untersucht. Die Studie zeigt, wie Unternehmen durch gezielte Kommunikation nicht nur die Erwartungen ihrer Stakeholder effektiv managen, sondern auch ihre Marke in herausfordernden Zeiten schützen und stärken können. |
09.04.2024 |
swissprnews 04/24 - Menschliche Fähigkeiten begehrter denn je / KI-Upskilling im Fokus Heute schon «gepromptet«? Mit mehr oder weniger präzisen Befehlen schnell Texte, fotorealistische Bilder oder sogar Videos zu erstellen, zeigt, wie KI bereits heute unseren Alltag bereichert. Dabei ersetzt der technologische Fortschritt den Menschen nicht, wie ein Bericht des Chartered Institute of Public Relations verdeutlicht. Unsere Fähigkeit, kreativ, strategisch und kritisch zu denken, unterscheidet uns von der KI und macht uns unersetzlich. Gleichzeitig betont der Bericht aber die Bedeutung von Upskilling, um KI-Technologien anzuwenden und zu verstehen. Passend dazu haben wir für Sie eine aktuelle Übersicht über die Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema KI zusammengestellt. |
12.03.2024 |
swissprnews 03/24 - Herausforderung Fake News, TikTok- und LinkedIn-Boom & mehr Fakten verdrehen, wissenschaftliche Erkenntnisse leugnen oder Informationen als Verschwörung abtun: Fake News haben spätestens seit der Covid-Pandemie massiv an Bedeutung gewonnen. In einer Umfrage des Weltwirtschaftsforums WEF rangieren technologiegetriebene Fake News sogar auf Platz 1 der aktuellen globalen Risiken. Forschende der Jungen Akademie haben kürzlich Empfehlungen zum Umgang mit den Herausforderungen veröffentlicht und bieten Lösungsansätze im Kampf gegen Desinformation. |
13.02.2024 |
swissprnews 02/24 - Vertrauen, Innovation und Informationsflut Die Welt wird komplexer, das Vertrauen sinkt - ein Teufelskreis, wie das aktuelle Edelman Trust Barometer zeigt. Besonders alarmierend: Innovationen, die unser Leben verbessern sollen, werden zunehmend misstrauisch beäugt. Die Angst, abgehängt zu werden und gesellschaftliche Umbrüche nicht bewältigen zu können, befördert diese Vertrauenslücke. |
15.01.2024 |
swissprnews 01/24 - Was 2024 bringt Unzählige Jahresausblicke und Trendberichte prophezeien uns, was die Branche im neuen Jahr beschäftigen wird. Doch welche der Themen sind wirklich relevant? Konrad Weber hat sich durch fast 30 solcher Reports gelesen und daraus acht «Meta-Trends» für das neue Kommunikationsjahr abgeleitet. |
12.12.2023 |
swissprnews 12/23 - Medienmacht Nachdem die Online-Medien das Fernsehen bereits 2021 von der Spitzenposition verdrängt haben, verliert SRF1 gemäss «Medienmonitor» im Jahr 2022 erneut 19 Prozent an Meinungsmacht. Auch RTS1 und die deutschen Sender ARD und ZDF müssen Verluste im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen. |
07.11.2023 |
swissprnews 11/23 - KI-generierte Inhalte Die öffentliche Lancierung von ChatGPT im November letzten Jahres hat einen Hype ausgelöst, den es in dieser Intensität schon länger nicht mehr gegeben hat. Klar, KI wird einen grossen Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft haben. Das zeigte sich auch am pr suisse-Symposium Ende Oktober, das sich mit den Möglichkeiten und Chancen, aber auch den Herausforderungen beim Einsatz von KI auseinandersetzte. Doch bei aller Euphorie: Geht es um KI-generierte Inhalte, ist das Schweizer Publikum kritisch, wie etwa das «Jahrbuch Qualität der Medien» zeigt. So würde nur knapp ein Drittel der Befragten einen Artikel lesen, der vollständig von KI geschrieben wurde. Bei Texten, die ohne KI verfasst wurden, sind es hingegen 84 Prozent. |
10.10.2023 |
swissprnews 10/23 - Medienkompetenz Dass es jungen Menschen an Medienkompetenz mangelt, ist ein oft gehörtes Klischee. Doch jetzt zeigt eine repräsentative Schweizer Studie: Vor allem ältere Menschen haben Schwierigkeiten, Medieninhalte richtig einzuschätzen, während jüngere Generationen besser abschneiden. Die Tatsache, dass viele der Befragten nicht in der Lage sind, gesponserte Beiträge zu erkennen, stellt zudem die Wirksamkeit von Kennzeichnungen wie «Advertorial» oder «Paid Post» in Frage. In zwei Wochen ist es soweit. Am pr suisse-Symposium am 27. Oktober in Basel erhalten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Referierende und KI-Fachleute aus Forschung, Entwicklung und Anwendung geben spannende Einblicke und zeigen auf, wo die Chancen und Grenzen der Technologie liegen und wie sie in PR und Kommunikation sinnvoll eingesetzt werden kann. Melden Sie sich jetzt an! |
12.09.2023 |
swissprnews 09/23 - Künstliche Intelligenz Als die beiden Doktoranden Larry Page und Segey Brin 1996 einen Suchdienst namens «Backrub» entwickelten, dachten sie nicht ans grosse Geschäft. Doch die Idee kam so gut an, dass die beiden 2003 eine öffentliche Suchmaschine lancierten: Google war geboren. Wo die Google-Gründer 2003 standen, stehen wir heute im Bereich der künstlichen Intelligenz. Das pr suisse-Symposium vom 27. Oktober 2023 in Basel widmet sich deshalb ausführlich diesem Thema. Referentinnen und Referenten aus Forschung, Entwicklung und Anwendung zeigen auf, wo die Chancen mit KI liegen und wie die Technologie in der Kommunikation eingesetzt werden kann. Beleuchtet wird ausserdem, wie künstliche Intelligenz Meinungen beeinflussen kann und wie sich Falschmeldungen erkennen lassen. Mehr zum pr suisse-Symposium erfahren Sie im verlinkten Interview mit Regula Ruetz. Zudem haben Sie die Chance, eines von zwei exklusiven Tickets für das Symposium zu gewinnen. |
22.08.2023 |
swissprnews 08/23 - Einblick in die Brüsseler EU-Kommunikationswelt Rund 50'000 Menschen arbeiten in Brüssel für die EU, dazu kommen 25'000 Lobbyistinnen und Lobbyisten sowie rund 1000 Medienschaffende. Diese wiederum stehen in Kontakt mit Politik, Redaktionen und Unternehmen. Wie Kommunikation in dieser Konstellation funktioniert, erzählen vier Profis aus ihrer Sicht. Am 21. pr suisse-Symposium dreht sich alles ums Thema Künstliche Intelligenz. Am 27. Oktober 2023 diskutieren Expertinnen und Experten in Basel, ob sich PR-Profis vor KI fürchten müssen oder ob wir es nicht vielmehr mit einer einzigartigen Chance zu tun haben. Informieren und melden Sie sich jetzt an. |
12.07.2023 |
swissprnews 07/23 - Die Newsmüdigkeit nimmt zu Die Newsmüdigkeit nimmt zu. Rund ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer vermeidet es häufig, Nachrichten zu konsumieren. Nur noch weniger als die Hälfte interessiert sich «sehr» für Nachrichten, wie der aktuelle «Digital News Report» zeigt. Gleichzeitig verändern sich die Plattformen: Während Ältere vor allem auf das Fernsehen als Informationsquelle setzen, sind für junge Erwachsene Social-Media-Plattformen wichtiger als klassische Nachrichtenseiten. In dieser Altersgruppe sind Instagram, Twitter, TikTok oder Snapchat als News-Kanäle weitaus am beliebtesten. Eine Tendenz, die weiter zunehmen dürfte. |
13.06.2023 |
swissprnews 06/23 - Closed Media Channels als Chance Geschlossene Kommunikationskanäle wie WhatsApp oder nur nach Freischaltung zugängliche Diskussionsforen liegen im Trend. So nutzen wir privat ganz selbstverständlich WhatsApp, um mit der Familie zu chatten oder gemeinsam mit Freunden die nächste Reise zu organisieren. Immer beliebter werden aber auch nicht-öffentliche Gruppen auf Facebook. Hinzu kommen geschlossene Communities, die von Marken oder Unternehmen auf eigenen Plattformen betrieben werden. Für Unternehmen lohnt sich diese «enge» Kommunikation, denn der eingeschränkte Zugang lockt Engagierte an und schreckt Nörgler gleichzeitig ab. Der Bericht «Being close(d)» zeigt, welche Chancen solche geschlossenen Kanäle für Kommunikationsabteilungen bieten, um wirklich Interessierte direkter zu erreichen. |
09.05.2023 |
swissprnews 05/23 - Herausforderung Ethik und Reputation PR-Profis investieren immer mehr Zeit und Energie in die Themen Ethik und Reputation. Kundschaft, Mitarbeitende und auch Investoren legen dabei ziemlich ähnliche Massstäbe an, wie es im aktuellen Global Communication Report der Universität Annenberg zum Thema «New Reputation» heisst. Allerdings: Glaubt man der Studie, dann schätzen PR-Fachleute die Ansprüche oft falsch ein. Viel Aufwand wird auch mit Content Marketing betrieben. Aber haben Sie auch die Kontrolle über ihre Inhalte? Den eigenen Content zu «ownen» erscheint aktuell nämlich wieder wichtiger als je. Denn Plattformen wie Twitter oder Facebook arbeiten gerade daran, ihre Gewinne mit kostenpflichtigen Abos zu optimieren. Zum Beispiel, indem zahlende Kundschaft, etwa mit Twitter Blue, mehr Reichweite erhält. Und die Reichweite im Umkehrschluss bei allen anderen eingeschränkt wird. Keine schönen Aussichten. |
12.04.2023 |
swissprnews 04/23 - Hype um ChatGPT & Co. KI-Anwendungen sorgen derzeit für mächtig Hype. Im aktuellen Newsletter werfen auch wir einen Blick auf ChatGPT und Co, allerdings deutlich unaufgeregter. Zum Beispiel auf die Arbeit der Forscher hinter ChatGPT und deren Sicht auf ihr «Baby». Ausserdem servieren wir Ihnen einen spannenden Artikel darüber, wie Sie der KI mit der richtigen Technik deutlich bessere Antworten entlocken können. Auch bei der überarbeiteten Höheren Fachprüfung für Kommunikationsleiterinnen und -leiter ist das Thema KI sicherlich in der einen oder anderen Form präsent. Im pr suisse-Interview sprechen wir mit Corinne Druey, Präsidentin der Prüfungskommission von pr suisse und Vize-Präsidentin der der neuen Prüfungskommission für die Höhere Fachprüfung, über die Neuerungen. |
14.03.2023 |
swissprnews 03/23 - Bewusstere Online-Nutzung Wer sucht, der googelt. Klar, bei der Suche im Internet kommt an Google aktuell niemand vorbei. Doch bei der jüngeren Generation scheint sich jetzt ein Shift anzudeuten. Immer mehr der 16 bis 34-jährigen nutzen gemäss dem aktuellen «Digital 2023»-Report nämlich Instagram, TikTok & Co. auch als Suchmaschine. Ebenfalls spannend: Zwar hat die typische Nutzerin den Internetkonsum im letzten Jahr um ganze 20 Minuten reduziert, doch gleichzeitig ist der Anteil der sozialen Medien an der gesamten Online-Zeit so hoch wie nie zuvor. |
14.02.2023 |
swissprnews 02/23 - Unruhige Zeiten Wie schnell sich die Welt verändern kann, haben uns die letzten 36 Monate gleich mehrfach vor Augen geführt. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Turbulenzen noch etwas andauern könnten. Auf der anderen Seite findet dafür gerade ein Technologiesprung statt und digitale Tools bieten plötzlich Möglichkeiten, von denen wir bis vor kurzem noch träumten. Für Kommunikationsverantwortliche sind das eher unruhige Zeiten, denn all das wird grossen Impact auf unsere Arbeit haben, im Positiven wie im Negativen. Die kuratierten Beiträge in dieser swissprnews-Ausgabe gehen auf diese Entwicklungen ein und zeigen deren Möglichkeiten aber auch Risiken auf. |
10.01.2023 |
swissprnews 01/23 - Was Schweizer PR- und Kommunikationsverantwortliche 2023 beschäftigt «In der PR und Kommunikation werden 2023 Themen wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Chatbots, der Umgang mit Fake News, die zunehmende Bedeutung von Datenschutz, der Einsatz von Influencer Marketing und der Ausbau von Online-Kanälen wichtige Themen sein. Social Media und Content Marketing werden sich verändern und es wird eine stärkere Betonung auf personalisierten und authentischen Inhalten geben.» Haben Sie es bemerkt? Für die obigen Zeilen habe ich ChatGPT, einen Chatbot mit AI-Unterstützung, um eine Einschätzung der Themen 2023 gebeten. Und die Antworten von ChatGPT sind, wenn auch teilweise leicht schwammig formuliert, ziemlich erstaunlich. Probieren Sie es hier am besten gleich selbst für sich aus. Aber was beschäftigt Schweizer PR- und Kommunikationsprofis denn nun im neuen Jahr tatsächlich? Dazu habe ich stellvertretend vier Branchenprofis gefragt, welche Trends und beruflichen Herausforderungen sie am Horizont sehen. |
13.12.2022 |
swissprnews 12/22 - Wie sich die Welt der Jugendlichen verändert Für Jugendliche gehört die hybride Welt zu ihrem Leben. Offline Freunde zu treffen, gehört nach wie vor zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen, auch wenn die Anzahl der Freundschaften abnimmt. Online sind Jugendliche eher passiv unterwegs und konsumieren Inhalte. Nur wenige betätigen sich aktiv und kommentieren oder stellen Inhalte online. |
09.11.2022 |
swissprnews 11/22 - Wenn Social Media sein «Social» verliert Wenn «Social» aus «Social Media» verschwindet: Plattformen wie Facebook oder Instagram wollen uns immer weniger das zeigen, was unsere Freunde tun oder empfehlen. Stattdessen werden uns immer mehr Inhalte serviert, die moderne Algorithmen für uns als interessant oder «likeable» identifizieren, gänzlich unabhängig davon, ob wir dem Creator folgen. Der Inhalt machts. |
11.10.2022 |
swissprnews 10/22 - CommTech unter der Lupe Über Digitalisierung unterhalten wir uns ja gern und lang. Geht’s aber um «CommTech», also die Digitalisierung in der Kommunikation, tun wir uns plötzlich schwer. Das zeigten auch die Zahlen des European Communication Monitor 2022. Nur gerade 31,1 Prozent der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus der Schweiz sind der Meinung, dass CommTech ihren Beruf massgebend verändern wird. Damit bilden wir hinter Slowenien und Kroatien das Schlusslicht in Europa. Grund genug also, «CommTech» im Artikel des Institute of PR noch einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. |
20.09.2022 |
swissprnews 09/22 - Schweizer Bevölkerung immer digitaler Noch immer nutzen rund 1,2 Millionen Schweizerinnen und Schweizer den Mitte der 70er-Jahre erfundenen Teletext. Das erstaunt, auch wenn gemäss dem jüngsten «Digimonitor» nicht immer die «modernen» Medien die Nase vorn haben. So behält etwa das Radio gegenüber Spotify, Podcasts und Co. nach wie vor die Oberhand. Klar ist aber auch: Die Nutzung von Streaming, Social Media und anderen digitalen Angeboten nimmt weiter markant zu. |
16.08.2022 |
swissprnews 08/22 - Krisenbeurteilung Krisen kommen und gehen. Doch welche dunklen Wolken am Horizont entpuppen sich als harmlos und welche wachsen am Ende zum veritablen Sturm heran? Welche Kriterien für eine mögliche Beurteilung angewandt werden können, zeigt ein aktueller Beitrag aus der französischsprachigen Schweiz auf. |
12.07.2022 |
swissprnews 07/22 - Vielfalt und Inklusion nicht überall gefragt Nur rund ein Drittel der Kommunikationsprofis in Europa verfolgt die Diskussionen rund um Communication Technology (CommTech) aufmerksam. Und nur eine ganz knappe Mehrheit glaubt, dass der Einsatz digitaler Technologien und Tools ihren Beruf nachhaltig verändern wird. Das sind zwei der Erkenntnisse aus dem jüngst veröffentlichten European Communication Monitor 2022. |
14.06.2022 |
swissprnews 06/22 - Das sanfte Stupsen: Nudging Rund 20'000 Entscheidungen treffen wir jeden Tag. Meistens blitzschnell und aus eher irrationalen Gründen. Dabei handelt es sich um ein uraltes Verhaltensmuster, dem die Wissenschaft schon zahlreiche Studien gewidmet hat. Auch Unternehmen nutzen diese Erkenntnisse immer mehr und entwickeln entlang der sogenannten «Nudge-Theorie» individuelle Strategien, die Entscheidungsprozesse ihrer Kundschaft zu ihren Gunsten zu beeinflussen. |
10.05.2022 |
swissprnews 05/22 - Der Wert des Wissens Bereits in der Antike war den Menschen bewusst, dass sie ständig dazulernen müssen, um neue Herausforderungen zu meisten. Heute steht lebenslanges Lernen hoch im Kurs: Automatisierung, künstliche Intelligenz oder neue Technologien wirken sich auf Karrierewege aus und verändern den Wert des Wissens. |
12.04.2022 |
swissprnews 04/22 - Reputationsrisiko Krieg Die Nachrichten und grauenvollen Bilder aus der Ukraine machen uns alle betroffen. Auch Unternehmen hält der Krieg auf Trab. Bereits haben sich Hunderte von Firmen zumindest temporär aus Russland zurückgezogen. Die Kollegen von Provoke Media sind dabei der Frage nachgegangen, welche Überlegungen, aber auch Risiken, hinter solchen Massnahmen stecken. |
15.03.2022 |
Sie lassen sich nicht planen, tauchen aus dem Nichts auf und reissen das ganze Umfeld mit: Hypes. Was hinter dem Phänomen steckt und welche fünf Stufen an Hypes es gibt, erklärt Johannes Klingelbeil in seinem Artikel. |
15.02.2022 |
swissprnews 02/22 - Digital 2022 Fast drei Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zum Internet, weiss der «Digital 2022»-Report. Wer es allerdings erst mal hat, will immer mehr. Erwachsene Filipinos etwa nutzen das Internet via Handy fast sechs Stunden pro Tag. Der durchschnittliche Schweizer kommt «nur» auf rund zweieinhalb Stunden. Gute Kunde hat der jährlich erscheinende Report für Anbieter von Bezahlinhalten. 7 von 10 Internetnutzern zahlen bereits jetzt für irgendeine Form von digitalen Inhalten, Tendenz steigend. Welche spannenden Zahlen der Report sonst noch auf Lager hat, erfahren Sie im verlinkten Bericht. Vor ziemlich genau einem Jahr fragte ich an dieser Stelle, ob die Handy-App Clubhouse gekommen ist, um zu bleiben. Heute wissen wir: Der Hype um Real-Time-Diskussionsrunden auf dem Handy ist so schnell verschwunden, wie er gekommen ist. Ein aktueller Artikel versucht zu erklären, was passiert ist. |
11.01.2022 |
Erinnern Sie sich noch ans Jahr 2005? Eine virtuelle Onlinewelt namens «Second Life» hypte gerade so richtig und versprach, das nächste grosse Ding zu werden. Egal ob Disney, Mercedes oder Amazon, wer etwas auf sich hielt, liess sich für teures Geld eine massgeschneiderte Präsenz in der damals aufregenden, virtuellen Welt bauen. Nun unternimmt ausgerechnet Facebook, dessen Aufstieg damals mitverantwortlich für den Absturz von Second Life war, einen neuen Versuch, die virtuelle mit der realen Welt zu verbinden. Wird das Metaverse nun der nächste grosse Hype rund um Virtual- und Augmented Reality? |
14.12.2021 |
swissprnews 12/21 - Generation Alpha Sie kennen das, der Dreijährige bedient das iPad, als sei er damit geboren, die Fünfjährige befiehlt Siri, ihre Lieblingssongs zu spielen und die Achtjährige wundert sich beim Swipen durch Tiktok, dass wir «Alten» uns auf so langweiligen Plattformen wie Facebook rumtreiben. Wie sehen das Leben und der Alltag dieser Generation Alpha eigentlich im Jahr 2035 aus? Der Zukunftsreport des WDR geht der Frage nach, wie sie konsumieren und wie man sie erreichen kann. |
09.11.2021 |
Digital? Können wir. Oder doch nicht? Glaubt man der Untersuchung zur «Zukunft der PR» finden nämlich ganze 80 Prozent der befragten PR-Profis, sie würden noch nicht so richtig digital arbeiten. Und trotzdem spielt die Digitalisierung bei den allermeisten der 220 Befragten aus dem DACH-Raum eine grosse Rolle. So nimmt die Bedeutung digitaler Formate wie Newsletter, Blogs oder Podcasts weiter zu und Kooperationen mit Influencern werden attraktiver. Gerade im Tourismus sind Influencer längst etabliert und machen klassischen Reisebloggern das Leben ziemlich schwer. Je nach Zielgruppe geht es aber weiterhin auch gut ohne Social Media, wie zwei langjährige Touristik-PR-Profis im Podcast erzählen. |
12.10.2021 |
swissprnews 10/21 - Authenticity Hand aufs Herz: Wie authentisch ist Ihr Unternehmen? Eine aktuelle Studie zeigt, dass der «Authenticity Gap», also die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Kunden und ihren tatsächlichen Erfahrungen mit Unternehmen, ziemlich hoch ist. Optimierungspotential ortet die Studie nicht nur in den Bereichen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung, sondern auch in der aktiven Kommunikation. |
14.09.2021 |
Die Nachfrage nach Informationen aus Forschung und Wissenschaft ist durch den Klimawandel und die Pandemie derzeit so gross wie schon lange nicht mehr. Deshalb sollen Daten, neue Erkenntnisse und weitere Fakten eingeordnet und der Bevölkerung verständlich kommuniziert werden. Viele Wissenschaftler halten sich mit Äusserungen in der Öffentlichkeit allerdings zurück. Was es damit auf sich hat und mit welchen anderen Mitteln besser informiert werden kann, zeigt der aktuelle Bericht zum Status Quo der Wissenschaftskommunikation in der Schweiz auf. |
10.08.2021 |
swissprnews 08/21 - Data Tracks Daten sind das neue Gold. Diese nicht mehr ganz neue Erkenntnis zeigt sich exemplarisch am Beispiel Tiktok. Die App versteht es wie keine andere, uns genau diejenigen Inhalte zu zeigen, die uns zu interessieren scheinen. Dass der Algorithmus, welcher Swipes, Sehdauer und viele andere Verhaltensmerkmale auswertet, die Nutzenden allerdings auch in eine gefährliche Richtung treiben kann, zeigt eine aktuelle und ziemlich spannende Recherche. Aber klar: TikTok ist nur eine von vielen Firmen, die solche Daten sammeln und verwerten. Es lohnt sich deshalb, sich Gedanken zu Datensammlern und ihren Begehrlichkeiten zu machen. Denn wussten Sie, dass Google nicht nur Ihre Suchhistorie kennt, sondern auch weiss, wo Sie sich im August vor drei Jahren aufgehalten haben? Oder dass Ihr Browser beim Surfen mehr verrät, als Ihnen vielleicht lieb ist? Machen Sie den Test! |
13.07.2021 |
Das Vertrauen in die Schweizer Medien hat zugenommen. 51% der Schweizerinnen und Schweizer vertraut den Inhalten der Schweizer Newsportale. Social Media gegenüber sind sie hingegen skeptisch. Nur gerade 20 Prozent haben Vertrauen in die Newsquellen auf Social Media, wie der aktuelle Schweizer Länderbericht des Reuters Digital Reports zeigt. Auch die Bereitschaft für Newsinhalte zu bezahlen, hat zugenommen und zwar um vier auf 17 Prozent. Das ist im Vergleich mit unseren Nachbarländern (Deutschland 9%, Frankreich 11%, Österreich und Italien 12 respektive 13%) zwar ziemlich gut, verglichen mit Skandinavien (28%) oder den USA (21%) gibt es aber noch einiges Potential. |
15.06.2021 |
swissprnews 06/21 - Professionals Dass es nach der Pandemie keine Rückkehr zum «courant normal» gibt, ist inzwischen wohl allen klar. Trotzdem fühlen sich viele der für den European Communication Monitor befragten Kommunikationsprofis nur bedingt für «die Zeit danach» gerüstet. Fast 40 Prozent sehen nämlich grossen Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung für ihr Team oder ihren Arbeitgeber. Erfahrung bezüglich der Auswahl und Einführung neuer Software und digitaler Tools haben gar nur 30 Prozent. Immerhin: Auf Videocalls und -konferenzen griffen während der Pandemie 94 Prozent der Befragten zurück und 73 Prozent wollen das auch nach der Pandemie weiterhin tun. |
11.05.2021 |
swissprnews 05/21 - Modern Times Gehören sie auch zu denjenigen, die zum Zeitvertreib mal schnell eine Runde Tetris auf dem Handy spielen oder sich abends bei FIFA entspannen? Ganze 41,7 Prozent der Schweizer Bevölkerung spielt nämlich mindestens einmal pro Woche Videogames, bevorzugt auf dem Smartphone, verrät eine aktuelle Studie zum Thema eSports. Auch bei denen, die die Sache professioneller angehen als sie und ich, tut sich viel: Die Anzahl an Personen, die mit professionellem Gaming in der Schweiz Geld verdienen, hat sich in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt und ist auf 110'000 Personen gestiegen. Das alles zeigt: Gaming und vor allem eSports etabliert sich immer mehr, auch wenn das nicht immer offen sichtbar ist. Es dürfte sich darum lohnen, diese Disziplinen künftig vermehrt im professionellen Blick zu haben. |
13.04.2021 |
swissprnews 04/21 - Experience Nebenbei im Videocall noch schnell was anderes erledigen ist verlockend. Aber eine dumme Idee. Ihr Blick, das Klicken der Maus oder das Klappern der Tastatur wird sie, eher früher als später, verraten. Zudem: Wir alle sollten wieder lernen, unserem Gegenüber aktiv zuzuhören. Das stärkt nicht nur den aktuellen Dialog, sondern hilft auch, das Engagement der Involvierten merklich zu verbessern. Apropos Video-Calls: Wie gut funktioniert eigentlich Weiterbildung im Fernunterricht? Stefanie Inniger hat die Ausbildung zur PR-Fachfrau mitten in der Krisenzeit absolviert. Wie sie die Zeit erlebt hat, was eher Vorteil und was eher Nachteil war, verrät sie uns im Interview. |
16.03.2021 |
Erinnern Sie sich noch an den 16. März des vergangenen Jahres, als der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» erklärte und Läden, Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Vergnügungsbetriebe schloss? Inzwischen ist genau ein Jahr vergangen und noch immer stecken wir irgendwo zwischen Verunsicherung und Hoffnung. Doch immerhin: Die Zeichen für eine langsame Rückkehr zur Normalität mehren sich. Klar ist, dass das Corona-Virus unser aller Leben beeinflusst hat. Nicht nur rückblickend, sondern erst recht für die Zukunft. Unsere Titelstory widmet sich deshalb ganz dem Leben nach der Pandemie. |
16.02.2021 |
Sind sie schon auf Clubhouse? Nein? Dann sind Sie Android-Nutzer oder waren die letzten Wochen nicht auf Social Media. Ansonsten gab es fast keine Möglichkeit, der fast schon penetrant gehypten Social-Media-Audio-App zu entrinnen. Aber ist Clubhouse gekommen, um zu bleiben? Zumindest der Mehrheit meiner nicht ganz repräsentativen Twitter-Umfrage fällt es schwer zu glauben, dass sich Clubhouse durchsetzt. Tatsächlich stellt sich auch mir die Frage, wer im Alltag nun plötzlich auch noch stundenlang Zeit findet, irgendwelchen Diskussionsrunden zu folgen. Das mag in Zeiten von Corona und Physical Distancing funktionieren. Aber spätestens, wenn das Licht am Ende des Pandemie-Tunnels wieder grell leuchtet, sehe ich schwarz für Clubhouse. |
12.01.2021 |
Willkommen im Jahr 2021, dem Jahr in dem - hoffentlich - alles wieder besser wird. Doch: Was erwartet die Branche im neuen Jahr? Welche Herausforderungen bringt 2021 mit sich, wo liegen die Schwerpunkte der Schweizer PR- und Kommunikationsprofis? Wir haben uns in Büros und Home-Offices umgehört und Antworten sowie Wünsche zusammengetragen. Soviel ist klar: Die Pandemie beschäftigt uns alle auch weiterhin. |
15.12.2020 |
In der Kommunikation rücken Bots vermehrt in den Fokus. Chatbots beispielsweise können nicht nur einfache, sondern vermehrt auch komplexere Kundenanfragen automatisiert beantworten. In sozialen Netzwerken wiederum können Social Bots sich als menschliche Nutzer ausgeben und damit Einfluss auf die Kommunikation und Wahrnehmung von Unternehmen nehmen. Wie real die Gefahren durch solche Bots sind und welche Vorteile sich durch diese Automatisierung ergeben, fassen die Communication Insights «The Power of Bots» zusammen. |
10.11.2020 |
swissprnews 11/20 - Personal Brand Wir alle führen fast eine persönliche Marke. Alles, was wir im Internet teilen, jeder Artikel, den wir schreiben, jedes Telefonat, das wir führen und jedes Treffen, bei dem wir uns austauschen, trägt zu unserem persönlichen Branding bei. |
13.10.2020 |
Die gute Nachricht zuerst: Die Qualität der Medien-Berichterstattung in der Schweiz ist besser als man sich denken mag. Sie ist in den vergangenen Jahren sogar gestiegen, wie das Schweizer Medienqualitätsrating kürzlich festgestellt hat. |
15.09.2020 |
Der Umgang mit Content hat sich in den letzten Jahren drastisch verändert. Inhalte werden heute nicht nur suchmaschinengerecht geschrieben, sondern auch spezifisch an die vielen jungen Formate und Kanäle angepasst. Das Beispiel des Bayerischen Rundfunks zeigt zudem, dass die Suche nach den perfekten Zielgruppen auch für eine Veränderung in der Unternehmenskultur sorgt. |
11.08.2020 |
Knapp 16 Jahre ist es her, seit Mark Zuckerberg Facebook gegründet hat. Youtube folgte 2005, Twitter ein Jahr später. Doch der entscheidende Schritt für die Verbreitung des Internets folgte erst 2007, als Apple die erste Version seines iPhone vorstellte und damit das Internet mit Touchscreen und neuer Benutzerführung auch unterwegs so richtig bedienbar machte. |
14.07.2020 |
swissprnews 07/20 - New Normal In den letzten Monaten wurde unser Leben tüchtig durcheinandergewirbelt. Auch in Sachen Kommunikation hat sich viel verändert: Plötzlich fuhr ein Digitalisierungs-Schnellzug durch die vermehrt virtuellen Büroetagen. In den aktuellen swissprnews werfen wir einen Blick auf Themen, die direkt von den Ereignissen der vergangenen Monate beeinflusst wurden. |
19.06.2020 |
swissprnews 06/20 - Vertrauen ja, Bezahlen nein. Das Vertrauen der Schweizer Bevölkerung in die Medien ist nach wie vor gross. Dafür aber ins Portemonnaie greifen möchten trotzdem nur wenige. Zwar hat der Anteil der Zahlungswilligen in den letzten 12 Monaten zugenommen, bleibt aber nach wie vor auf einem tiefen Niveau, wie es im Digital News Report des Reuters Institute heisst. |
15.05.2020 |
Das Internet gehört inzwischen wie selbstverständlich zu unserem Leben. Dass die Auswahl der dort präsentierten Inhalte immer öfters von Algorithmen gesteuert werden, scheint dabei aber nur den wenigsten Nutzern so richtig klar zu sein. Eine Entwicklung, die uns zu denken geben sollte... |
14.04.2020 |
Ziemlich genau vier Wochen ist es her, seit der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» ausgerufen und einschneidende Massnahmen beschlossen hat. Wahrscheinlich geht es Ihnen inzwischen wir mir: Ich hätte gern meinen gewohnten Alltag zurück - zumindest die guten Parts davon. Doch noch heisst es weiter durchhalten, aber die Zeichen auf eine langsame Entspannung mehren sich. |
11.03.2020 |
swissprnews 03/20 - Reputation Dass der gute Ruf schnell verspielt ist, weiss inzwischen jedes Kind. Doch welche Faktoren haben wie viel Einfluss auf die Corporate Reputation? Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Schlüsselfaktoren vielfältig sind - ohne, dass es den einen dominanten Faktor gibt. Dazu kommt: Auch die Konkurrenz schläft nicht und könnte auf «Dark PR» setzen. |
11.02.2020 |
4,5 Milliarden aktive Internet-Nutzer gibt es inzwischen weltweit. Und sie verbringen immer mehr Zeit im Netz - auch in der Schweiz. Trotzdem konnte das Fernsehen seine Stellung als grösste Meinungsmacht hierzulande halten. Doch die klassischen Medien kämpfen seit längerem mit einem Vertrauensverlust, Wie lange geht das noch gut? |
14.01.2020 |
Dass sich Teenager, ja junge Leute im Allgemeinen, nicht für das Weltgeschehen interessieren, ist ein hartnäckiges Klischee. Für die 15-jährige Olivia Seltzer aber ist klar: Nachrichten werden von älteren Leuten für ältere Leute gemacht. Und so hat es sich die US-Amerikanerin zum Ziel gesetzt, ihre Altergenossen mit News, aufbereitet für ihre Generation, zu versorgen. Und das mit grossem Erfolg: Inzwischen erreicht Sie täglich rund 1 Million junge Empfänger weltweit. |
18.12.2019 |
Red Bull tut es, UPC tut es, der FC Basel mischt genauso mit wie Feldschlösschen, die Post oder der TCS: Sie alle engagieren sich im Bereich eSports. Zwar ist der Wettkampf der Gamer noch nicht so richtig bei der Allgemeinheit angekommen, doch er liefert längst Zahlen der Superlative: So sollen weltweit über 205 Millionen Menschen das Finale der «League of Legends»-WM im vergangenen Jahr live verfolgt haben. Es lohnt sich also, sich das Phänomen eSports näher anzuschauen. |
12.11.2019 |
Der Ton im Netz wird rauer. Es werden Fakten verdreht, Minderheiten angegriffen und Gegner desavouiert. Troll-Farmen tragen dazu bei, die eigenen Botschaften im Netz zu platzieren und gezielt Meinungen zu beeinflussen. Was steckt da dahinter und wie funktioniert das? |
15.10.2019 |
swissprnews 10/19 - Artifical Intelligence Der praktische Nutzen von künstlicher Intelligenz auf die Kommunikation von Unternehmen ist bisher überschaubar. Der Einfluss dürfte jedoch deutlich zunehmen. Und so wird einiges Tages die KI vielleicht eine Medienmitteilung schreiben oder eine Liste von Journalistinnen aufbereiten. Aber sie wird in auch in naher Zeit keinen Journalisten zum Lunch begleiten können. Anders gesagt: Künstliche Intelligenz wird sich zwar zum unentbehrlichen Werkzeug für PR-Profis entwickeln, ist aber weniger eine Bedrohung, als viele heute denken. Sie liefert vielmehr schnellere und optimiertere Ergebnisse, mit welcher Profis ihre Ziele schneller erreichen. |
17.09.2019 |
Tesla-Boss Musk tut es, UBS-Chef Ermotti tut es und mit ihnen viele weitere Manager: Sie sind mit einem eigenen Kanal auf Social Media präsent. Den meisten fehlt allerdings noch das Nahbare: Wer sich mit einem Kanal in der Menge tummelt, muss damit rechnen, angesprochen zu werden und antworten zu müssen. Doch wie man erst kürzlich lesen konnte, tauchen wohl nicht nur Schweizer Manager im Netz gerne ab, wenn plötzlich Unangenehmes auftaucht. CEO-Kommunikation bleibt also, nicht nur in Sachen Social Media, auf unser aller Radar. |
13.08.2019 |
Wer vertraut eigentlich wem? Und wie gehen Medienschaffende und KommunikatorInnen mit Social Media um? Während im Journalismus gern auf Twitter, Facebook & Co. zurückgegriffen wird, scheint die Kommunikation mit Social Media nicht sehr viel am Hut zu haben. |
16.07.2019 |
swissprnews 07/19 - Opinion Makers Zwar ist das Fernsehen immer noch führend, wenn es darum geht, Meinungen zu bilden. Doch das Internet holt auf: Die Relevanz von Online-Medien für die Meinungsbildung hat rasant zugenommen, wie der deutsche Medienvielfaltsmonitor zeigt. Doch trotz der immer dominanteren Rolle von Online: Nur 11 Prozent der Schweizer sind bereit, für News im Internet zu bezahlen. |
11.06.2019 |
Die eigene Person analog wie digital richtig in Szene zu setzen und kontinuierlich auf Aus- und Weiterbildungen zu setzen, ist heute zentral für die berufliche (Weiter-) Entwicklung. Aber auch Unternehmen rüsten sich und setzen immer öfters auf ausgeklügeltes Employer Branding. Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Disziplinen. |
15.05.2019 |
Das Wertesystem unserer Gesellschaft hat sich rasant gewandelt. Werte, Haltungen, aber auch nachhaltige Ziele werden wieder wichtiger. Was bedeutet das für die Kommunikation von Unternehmen und deren Exponenten? Braucht es eine «neue» Kommunikation? |
17.04.2019 |
Klassische One-to-One-Kommunikation funktioniert nicht mehr. Stattdessen sind neue Strategien gefragt, wie die Markenbotschaft am Ende eben doch noch die Öffentlichkeit erreicht. Auch wenn Sie den Begriff Content Marketing schon bald nicht mehr hören können: Es lohnt sich, sich intensiv mit knackigen Inhalten und dazugehörigen Vermarktungsstrategien zu beschäftigen. |
12.03.2019 |
swissprnews 03/19 - World Wide Web Als «vage, aber aufregend» bezeichnete der Vorgesetzte die Idee des CERN-Physikers Tim Berners-Lee, die er in einem am 12. März 1989 eingereichten Projektantrag beschrieb. Es war der Anfang einer unglaublichen Entwicklung, die uns heute täglich und ganz selbstverständlich begleitet: Das World Wide Web. Heute, 30 Jahre später, schauen wir auf aktuelle Entwicklungen im Netz und servieren unter «Wissenswertes» sogar etwas Retro-Feeling: Mit einem Surf-Erlebnis wie anno dazumal. |
13.02.2019 |
swissprnews 02/19 - Trends & Figures 4,38 Milliarden aktive Internet-Nutzer gibt es derzeit weltweit, das entspricht fast 60 Prozent der Weltbevölkerung. Und eine Verlangsamung ist nicht in Sicht: Jeden Tag kommt rund eine Million neue Nutzer dazu. Ja, es sind eindrückliche Zahlen und Fakten, die das «Global Digital Yearbook» da liefert. Und wie diese Veränderungen alles auf den Kopf stellen, erleben wir alle, Tag für Tag aufs Neue. |
16.01.2019 |
Die Trends des neuen Jahres vorherzusagen, ist in etwa so wie Kaffeesatzlesen. Trotzdem haben wir versucht, einige der Herausforderungen für 2019 zu benennen. Klar ist: Ethik wird auch 2019 ein Fokusthema in der PR bleiben. Jean Marc Hensch, Mitglied des Ehrenrates von pr suisse, widmet sich in einem aktuellen Beitrag dem Thema. |
11.12.2018 |
Lesen Sie noch oder hören Sie schon? Während Podcasts im Ausland boomen, bleiben die im modernen Audioformat schlummernden Chancen hierzulande weitgehend ungenutzt. Wir werfen einen Blick auf das beliebter werdende Format. |
14.11.2018 |
swissprnews 11/18 - Digital Shift Die Digitalisierung kann nicht warten. Liefert ein Unternehmen nicht das, was sich der Kunde vorstellt, hat er mit wenigen Klicks bei der Konkurrenz angedockt. Es lohnt sich deshalb, First Movers im Blick zu behalten, denn sie setzen Standards, die über kurz oder lang von anderen übernommen werden müssen. |
17.10.2018 |
swissprnews 10/18 - Influencer Meinungsmacher sind nichts Neues. Mit Social Media erhalten Influencer aber eine ganz neue Bühne, die zum Milliardengeschäft angewachsen ist. Doch es mehren sich auch kritische Stimmen. Wer sich mit dem Thema befasst, tut gut daran, nicht nur die Sonnenseite, sondern auch die Schattenseiten des Influencer-Hypes genau auszuleuchten. |
18.09.2018 |
swissprnews 09/18 - Reputation Postauto, Raiffeisen, ETH, die SBB und viele andere: Die Liste von Unternehmen, die sich in den letzten Monaten mit dem Thema negative Reputation befassen mussten, ist lang. Falsche Entscheidungen, verschwiegene Tatsachen, intransparentes Handeln oder ein unvorhergesehenes Ereignis sorgen schnell für ungeahnte Reputationsrisiken, wenn nicht gar schwer kontrollierbare Krisen. Was tun? |
15.08.2018 |
Die Trends des neuen Jahres vorherzusagen, ist in etwa so wie Kaffeesatzlesen. Trotzdem haben wir versucht, einige der Herausforderungen für 2019 zu benennen. Klar ist: Ethik wird auch 2019 ein Fokusthema in der PR bleiben. Jean Marc Hensch, Mitglied des Ehrenrates von pr suisse, widmet sich in einem aktuellen Beitrag dem Thema. |
18.07.2018 |
swissprnews 07/18 - Internal Com Interne Kommunikation ist wichtiger denn je. Wer ist eigentlich dafür verantwortlich? Die Markenkommunikation? Oder das Personalwesen? Oder ist doch alles ganz anders? |
19.06.2018 |
Wie Medien heute konsumiert werden, wohin die Reise im Internet geht und weshalb Paid Content (wieder) auf dem Vormarsch ist, möchte ich Ihnen im aktuellen Newsletter mit einer wiederum kuratierten Auswahl an Artikeln näherbringen. |
16.05.2018 |
Die Kommunikations- und PR-Branche ist als Arbeitgeber nach wie vor beliebt. Warum gerade Journalisten immer öfter «die Seite wechseln» und wieso in Deutschland die prominentesten «Seitenwechsler» in Berlin zu finden sind, erfahren Sie in dieser Ausgabe unserer swissprnews. Viel Spass beim Stöbern. |
18.04.2018 |
Den PR- und Kommunikationsagenturen in der Schweiz und in Deutschland läuft es weiterhin gut. Sie wachsen weiter, wenn auch weniger schnell als in den vergangenen Jahren, wie aktuelle Rankings zeigen. Trotzdem dürften die Anforderungen an die Agenturen weiter wachsen. |
16.03.2018 |
GDPR oder DSGVO, ePrivacy oder Cookie-Richtlinien: Haben Sie noch den Durchblick, was in den nächsten Monaten da alles auf uns zu kommt? Wir beleuchten das Thema mit einigem Lesestoff. pr suisse lanciert ein Personenzertifikat als ISO-Qualitätsstandard in der Kommunikations-/PR-Branche. Mit dieser Initiative möchte der Verband ein Zeichen für die Qualitätssicherung im Bereich der Kommunikationsberatung setzen. |
12.02.2018 |
«Trau keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.» Im Nachbarland Deutschland zieht gerade eine unschöne Affäre um die Arbeit von Marktforschungsunternehmen ihre Runden. 18,2 Millionen quantitative Interviews sollen im Jahr 2016 dort gemacht worden sein. Das entspräche rund 50'000 Interviews pro Tag, 36 Prozent davon am Telefon. Doch offenbar wurde bei vielen dieser Telefoninterviews betrogen, wie die spannende Titelstory aufzeigt. |
17.01.2018 |
Der Januar ist traditionell die Zeit für einen Ausblick: Was bringt 2018 für PR und Kommunikation? Wer das Internet dazu befragt, erhält Zehntausende von Artikeln zur Antwort. Am Ende ist das zwar etwa so wie das Lesen aus der Kristallkugel, trotzdem kann ein Blick darauf für die eine oder andere Erhellung sorgen. |
13.12.2017 |
In weniger als zwei Wochen ist Weihnachten und damit Zeit für einen Blick zurück. Wie steht es etwa um die Medienbranche? War 2017 tatsächlich so miserabel, wie uns der Leadartikel suggerieren will? Und was ist mit dem ersten Schweizerischen Digitaltag? War das einfach nur eine gut gemachte PR-Show einiger weniger Grossfirmen? |
15.11.2017 |
swissprnews 11/17 - Credibility «Wir leben in verlogenen Verhältnissen und rechnen damit, angeschwindelt oder übervorteilt zu werden», heisst es im Leadartikel dieser swissprnews. Können Sie als Interessenvertreter ehrlich sein? Klar ist: Am Ende kommt die Wahrheit meist auf den Tisch. Deshalb sollten PR-Schaffende eigentlich diejenigen sein, die selbst darauf hinweisen. |
17.10.2017 |
OMG, was ist das für 1 Newsletter? Vong ROFL über RTFM, ATM und CU bis hin zu XXX: Die jüngeren Generationen nutzen Sprache auf ihre ganz eigene, moderne Weise. Doch was heisst das für den Sprachgebrauch in Kommunikation und Public Relations? Der aktuelle Newsletter bringt etwas Licht in die Arbeit mit jungen Generationen. |
20.09.2017 |
swissprnews 09/17 - Social Media Sind Sie Social-Media-Aficionado oder eher Social-Media-Muffel? Egal in welcher Ecke Sie sich sehen, klar ist: Social Media hat die Art, wie wir kommunizieren, in nur wenigen Jahren verändert. Wir bringen Sie auf den neusten Stand und liefern Zahlen, Einblicke und Tipps rund um Social Media. |
14.08.2017 |
swissprnews 08/17 - Interne Kommunikation Unternehmen bezeichnen ihre Angestellten stets als ihr wichtigstes Gut. Doch stimmt das? Wer nicht oder nicht richtig mit seinen Mitarbeitenden kommuniziert, landet schnell auf dem Abstellgleis. Höchste Zeit also, der internen Kommunikation mehr Gewicht zu geben. |
18.07.2017 |
swissprnews 07/17 - Sommerloch Ist die Sommerzeit wirklich die Saure-Gurken-Zeit? Oder nutzen Sie die Chance, gerade jetzt eine Ihrer Geschichten zu platzieren? Auch wenn viele Adressaten in den Ferien sind, die daheimgebliebenen Redaktorinnen und Leserinnen freuen sich zwischen all den sauren Gurken über spannende Themen und Geschichten. Probieren Sie es! |