Corporate Communication
und Public Relations

Eine Standortbestimmung des Berufsverbands pr suisse

Anlass zu dieser Standortbestimmung, die gleichzeitig das Selbstverständnis eines Berufsstands aus Sicht des nationalen Berufsverbands pr suisse zum Ausdruck bringen soll, sind die raschen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Umwälzungen der letzten Jahre, die auch an die Kommunikation höhere Anforderungen stellen – in Praxis, Lehre (Aus- und Weiterbildung) und Forschung. Das betrifft unter anderem den paradigmatischen Wechsel von der Einweg- zur Dialogkommunikation und die Entwicklung der Medienlandschaft im weitesten Sinn.

Die Standortbestimmung des Berufsverbands pr suisse verfolgt einen dreifachen Zweck:

  • Sie zeigt Funktion und Nutzen einer professionell verstandenen Kommunikation für Gesellschaft und Wirtschaft auf,
  • Sie beschreibt das vielfältige Beziehungs- und Tätigkeitsspektrum,
  • Sie leitet daraus ein zeitgemässes Berufsbild und die Anforderungen an Praxis und Ausbildung ab,

Die Standortbestimmung richtet sich an alle aktiven Kommunikationsfachleute, an Lernende sowie an alle Personen, die sonstwie mit der Branche verbunden oder an ihr interessiert sind.

In einem ergänzenden, laufend aktualisierten Serviceteil weisen wir zudem auf Bildungsanbieter, Fachmedien, Fachliteratur und Stellenbörsen hin.

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