«ABB Formula E» holt sich den «Iron Communicator» für herausragende Leistung

07.09.2018

An der gestrigen Award-Night des Swiss Award Corporate Communications wurde die ABB und deren Projekt «ABB Formula E», supported by Serviceplan Public Relations mit dem «Iron Communicator» ausgezeichnet.

An der Preisverleihung im Zürcher Club escherwyss begründete Jurypräsident Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW den Entscheid für das Projekt «ABB Formula E» wie folgt: «Das Dreissigjährige des Weltkonzerns mit Sitz in Zürich ist nur ein Datum. Aber die Ideen und Technologien aus den ABB-Laboren könnten die Zukunft noch aufmischen. ABB wagt deshalb den Tabubruch und lanciert die Renaissance des Autorennens - im Elektromodus und mitten in der ansonsten durchregulierten Innenstadt von Zürich. Der E-Funke zündet, und Massen - inklusive Medien - spielen begeistert mit. Weit über hunderttausend Interessierte pilgern zum Rennen - und die digitalen Kanäle geraten in Vibration.»

«Die ausgezeichneten Projekte bestätigen den Trend hin zu Liveevents. Digitale Kommunikation verknüpft sie noch effektiver mit den Erwartungen und Emotionen der Zielgruppen», betont Stücheli-Herlach. Auch Judith Lauber, Präsidentin von pr suisse, zeigte sich erfreut: «Der erste Jahrgang, bei dem unser Berufsverband den Award als Trägerorganisation verantwortet, war ein voller Erfolg. Wir sind überzeugt, dass dieser Preis ganz im Sinne unserer Verbandsziele einen wertvollen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Unternehmenskommunikation leistet und hohe Qualitätsstandards setzt mit Wirkung nach innen wie auch nach aussen.»

Neben dem Hauptpreis «Iron Communicator» erhielten die folgenden Eingeber je einen «Communicator»: die Christian Gartmann AG für das Projekt «Info Bondo» des Kunden Comune di Bregaglia GR, die Agentur am Flughafen AG für das Projekt «Ufenes Cüpli bi Wehrles» ihres Kunden Domus Leuchten und Möbel AG und die Agentur Küchler Kommunikation für das Projekt «600 Jahre Niklaus von Flüe» ihres Kunden Trägerverein «600 Jahre Niklaus von Flüe». Sämtliche Projekte können unter www.Award-CC.com eingesehen werden.

Träger des Swiss Award Corporate Communications® ist der Schweizer Berufsverband pr suisse. Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW engagiert sich als Wissenspartner. Der Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz BPRA ist Branchenpartner. news aktuell (Schweiz) AG ist Preissponsor.

 

15.10.2019

Teenies tippen schneller auf Touchscreens

Die Geschwindigkeit, mit der Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren auf Touchscreens tippen, nimmt rasant zu und schliesst zur Schnelligkeit mit klassischen

10.10.2019

Print in der Schweiz: Statistik des Grauens

Die jüngsten publizierten Auflagezahlen der Schweizer Zeitungstitel kennen nur eine Richtung: abwärts. Mit zwei Ausnahmen.

16.09.2019

Neues Präsidium für pr suisse – jetzt melden!

Bei pr suisse, dem Schweizer Berufsverband von PR- und Kommunikationsfachleuten, gilt es das Präsidium neu zu besetzen.

29.08.2019

Traumstelle frei?

Traumstelle frei? Die Stellenbörse von pr suisse ist die erfolgreiche Plattform für die Rekrutierung von qualifizierten PR- und Kommunikationsprofis.

26.09.2019

Die Unternehmenskommunikation muss digital aufrüsten

Während Unternehmen längst auf gutem Wege sind, ihre Kernbereiche in Produktion und Dienstleistung zu digitalisieren, hinken die Kommunikationsabteilungen be