«ABB Formula E» holt sich den «Iron Communicator» für herausragende Leistung

07.09.2018

An der gestrigen Award-Night des Swiss Award Corporate Communications wurde die ABB und deren Projekt «ABB Formula E», supported by Serviceplan Public Relations mit dem «Iron Communicator» ausgezeichnet.

An der Preisverleihung im Zürcher Club escherwyss begründete Jurypräsident Prof. Dr. Peter Stücheli-Herlach vom Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW den Entscheid für das Projekt «ABB Formula E» wie folgt: «Das Dreissigjährige des Weltkonzerns mit Sitz in Zürich ist nur ein Datum. Aber die Ideen und Technologien aus den ABB-Laboren könnten die Zukunft noch aufmischen. ABB wagt deshalb den Tabubruch und lanciert die Renaissance des Autorennens - im Elektromodus und mitten in der ansonsten durchregulierten Innenstadt von Zürich. Der E-Funke zündet, und Massen - inklusive Medien - spielen begeistert mit. Weit über hunderttausend Interessierte pilgern zum Rennen - und die digitalen Kanäle geraten in Vibration.»

«Die ausgezeichneten Projekte bestätigen den Trend hin zu Liveevents. Digitale Kommunikation verknüpft sie noch effektiver mit den Erwartungen und Emotionen der Zielgruppen», betont Stücheli-Herlach. Auch Judith Lauber, Präsidentin von pr suisse, zeigte sich erfreut: «Der erste Jahrgang, bei dem unser Berufsverband den Award als Trägerorganisation verantwortet, war ein voller Erfolg. Wir sind überzeugt, dass dieser Preis ganz im Sinne unserer Verbandsziele einen wertvollen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Unternehmenskommunikation leistet und hohe Qualitätsstandards setzt mit Wirkung nach innen wie auch nach aussen.»

Neben dem Hauptpreis «Iron Communicator» erhielten die folgenden Eingeber je einen «Communicator»: die Christian Gartmann AG für das Projekt «Info Bondo» des Kunden Comune di Bregaglia GR, die Agentur am Flughafen AG für das Projekt «Ufenes Cüpli bi Wehrles» ihres Kunden Domus Leuchten und Möbel AG und die Agentur Küchler Kommunikation für das Projekt «600 Jahre Niklaus von Flüe» ihres Kunden Trägerverein «600 Jahre Niklaus von Flüe». Sämtliche Projekte können unter www.Award-CC.com eingesehen werden.

Träger des Swiss Award Corporate Communications® ist der Schweizer Berufsverband pr suisse. Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der ZHAW engagiert sich als Wissenspartner. Der Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz BPRA ist Branchenpartner. news aktuell (Schweiz) AG ist Preissponsor.

 

11.07.2019

Endlich gute Interviews führen

Gute Interviews gehören zu den schwierigsten journalistischen Formen. Der ausführliche Ratgeber gibt 11 praktische Tipps für bessere Interviews.

09.07.2019

Mit Content Marketing effizienter zum Ziel

Das Buzzword «Content Marketing» wird oft falsch verstanden, meint Peter Erni, Dozent an der HWZ Zürich.Er versteht Content Marketing nicht als Disziplin, so

04.07.2019

Krisenkommunikation vor der Kamera

Wie geht man im Krisenfall mit den Medien um – und kommt im besten Fall ohne Imageschaden aus der Situation heraus?

02.07.2019

Wie heute um Mitarbeitende gebuhlt wird

Wie bestimmt die Digitalisierung die zukünftige Arbeit? Wie werden Apps fürs Recruiting genutzt und wohin entwickelt sich Employer Branding?

27.06.2019

Jugendliche und Social Media: Das Fake-Konto ist echter

Das Mediennutzungsverhalten der Jungen verändert sich laufend. Was heute «in» ist, ist morgen schon wieder «out».