PR-Kampagnen mit Influencern

15.08.2016

Vom Influencer-Marketing zu den Influencer-Relations. Die neuen Beeinflusser der öffentlichen Meinung und Wahrnehmung werden auch in den PR immer stärker als Wunderwaffe gehandelt. Im englischsprachigen Raum jagen sich entsprechende Fachartikel fast im Stundentakt. Eine Auswahl lesenswerter Texte:

7 Steps To Dominate The Influencer Marketing Game In PR

Why The Best B2B PR Campaigns Use Influencer Marketing

3 Reasons To Include Social Influencer Marketing In Your PR-Strategy

Logisch, dass bei so viel Präsenz auf internationalen Plattformen auch deutsche Medien nachziehen und Influencer-Marketing scheinbar allgegenwärtig ist. Dabei ist das Format alles andere als eine Wunderwaffe. Bei mangelhaftem Gebrauch droht ein PR-Gau oder gar ein Gerichtsverfahren. Dann nämlich, wenn die Grenze zur Schleichwerbung überschritten ist. Wo genau sich diese Grenze befindet und welche Kennzeichnungspflichten auf welcher Plattform herrschen, steht im Artikel Schleichwerbung im Influencer Marketing des Magazins Futurebiz.

Wer trotzdem Influencer Kampagnen in der PR einsetzen will und deutsche Fachartikel dazu sucht, findet hier eine kleine Auswahl aktueller Texte:

Influencer identifizieren und gewinnen

Meinungsmacher: 10 Regeln für erfolgreiches Influencer-Marketing

Einfluss gewinnen mit Influencer Marketing - Grundlagen

Influencer-Marketing: B2B Online-Marketing Hype

 

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