30.10.2023

Symposium 2023 in Basel - Rückblick

Alex Uehlinger, Wittnau
Alex Uehlinger, Wittnau 

Das pr suisse Symposium vom 27.10.23 bot eine Plattform für Wissensaustausch und Networking zum Thema "Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?".

Das pr suisse Symposium 2023 begann am letzten Freitag mit einem Rahmenprogramm bei Novartis. Um 09.30 Uhr trafen sich die Teilnehmenden zu Kaffee und Gipfeli im Novartis Pavillon. Danach wurden sie von fachkundigen Führerinnen und Führern durch die Ausstellung «Wunder der Medizin» im Novartis Pavillon und durch den Novartis Campus mit seiner grossartigen Architektur geführt. Die Campus-Gebäude wurden von verschiedenen weltbekannten Architekten entworfen, darunter Frank Gehry, Herzog & de Meuron und Tadao Ando.

Mit einem Car wurden wir danach zum Roche Tower 1 gefahren, wo der Stehlunch auf uns wartete, an dem die Teilnehmenden sich mit Branchenführern und Gleichgesinnten bei einem Lunch vernetzen konnten.

Das Symposium startete um 13.30 Uhr. Experten aus verschiedenen Bereichen boten in ihren Referaten interessante aber auch zum Denken anstossende Einblicke zu mögliche Anwendungen der KI.

PD Dr. Sebastian Tillmanns von der ETH Zürich, referierte dazu, wie KI sich entwickeln und verschiedene Bereiche verändern wird. Tom Buser, CEO von aiaibot, berichtete, wie Conversational-AI-Plattform für Service-Automatisierung funktionieren (Chatbot-Software).

Hans Trees von F. Hoffmann-La Roche Ltd äusserte sich zur Nutzung von KI in der Roche, welche nur sehr beschränkt angewendet werden darf. Irène Messerli von Bernet Relations AG berichtete über Ihre Erfahrungen mit KI als Kommunikationsberaterin.

Raffael Schuppisser von CH Media rundete das Symposium mit praxisnahen Einblicken in die Medienlandschaft ab. Er zeigte auf, wie ChatGPT bereits heute bei Medien eingesetzt wird.

In der anschliessenden angeregten Podiumsdiskussion zeigten sich kontroverse Einstellungen zur Nutzung von KI. Vielfach wurde sie als nützlich einzusetzende Ergänzung gelobt, gleichzeitig aber auch vor verschiedenen möglichen Anwendungen gewarnt.

Die Diskussionsrunde wurde sehr kompetent von Katia Murmann moderiert

Im Anschluss an das Symposium waren alle zu einem exquisiten Apéro riche in der pebbles Lounge im 38. Stock des Roche Turms eingeladen. Die Aussicht auf Basel und die gesamte Region war grossartig; die Stimmung ausgezeichnet und die Gespräche und den PR-Experten angeregt.

Das pr suisse Symposium 2023 war ein unverzichtbares Ereignis für PR-Profis und Interessierte gleichermassen.

Zur Bildergalerie von Alex Uelinger, Fotograf

Weitere Bilder finden Sie auf Rückblick: pr suisse Symposium 2023 in Basel (nprg.ch).

PARTNER / SPONSOREN